Träger/Gurt gerissen. an gepolsterten Rucksack kleben, da beim nähen Nadel reißt wegen der Polsterung, denkt ihr das hält mit Alleskleber?

5 Antworten

Ich würde versuchen, ein Stück Gurt zusätzlich über die Schadstelle zu nähen, um eine vergrößerte Verbindungsfläche zu schaffen. Dabei kann eine Nähahle sehr nützlich sein, weil man mit ihr Nähte wie mit der Nähmaschine herstellen kann. Man sticht eine Schaufe Garn durch den Stoff und schiebt den "Unterfaden" dadurch, bevor die Ahle zurück gezogen und knapp daneben erneut durchgestochen wird. Solche Nähte halten deutlich besser als deer "Reihstich" mit der Nähnadel.

Wichtig ist, daß man die Gurtenden gegen Aufrippeln schützt und den Zug auf eine große Fläche verteilt, um einem erneuten Ausreißen vorzubeugen.

Aus verschiedenen Gurtbändern habe ich mir mit einer solchen Nähahle habe ich mir ein Gurtzeug für eine Transporttonne genäht. Die volle Tonne wiegt auch gerne mal 30kg...

Der einfachste Weg dürfte sein, wenn du mit dem Rucksack zu einem Schuster (Schumacher) oder Sattler gehst.

Der kann auf seiner Nähmaschine sogar Leder nähen und wenn der den Träger mit Zwirn näht, hält das ewig und drei Tage.

Die fünf Minuten Arbeit kosten nicht die Welt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein, Alleskleber hält nicht. Mußt von Hand mit einer Stopf-oder Polsternadel nähen. Vergiß nicht genügend Pflasster bereit zu legen, wenn du ungeübt im von Hand nähen bist.

Ein Schneider kann das reparieren. Ansonsten würd euch zusätzlich zum Kleber Tacker empfehlen. Nur Kleber wird nicht lange halten.

Glaskocher  17.12.2023, 14:47

Tackern würde ich komplett vergessen, weil diese Krampen immer Fäden durchstechen. Wenn man vor der Naht klebt, dann können sich beide Techniken ergänzen.