Kleber der Papier nicht wellt (Leinwand)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie bereits empfohlen: Sprühkleber

Es gibt solchen, den man wieder ablösen kann, und solchen, der dauerhaft festsitzt.

Ich würde Dir Sprühkleber von 3M empfehlen. Nutze eine Atemschutzmaske und sprühe draussen, denn es geht in der Regel einiges daneben.

Teste zunächst an einem Probestück - sprühe immer nur wenig an, warte dann etwas, und sprühe nochmals. Der Kleber enthält Lösemittel, das rasch verfliegt. Dünnes Papier könnte sich dennoch bei zu inetnsivem Sprühen wellen.

Es ist anzuraten, das aufzuklebende Stück papier einzusprühen. Wenn Du die Leinwand einsprühst, wird die Leinwand in größeren Bereichen als benötigt mit Kleber bedeckt. Abhilfe könnte man schaffen, wenn man abdeckt. Wenn Du aber das aufzuklebende Papier einsprühst, hast Du es einfacher.

Viel Erfolg

Jo

maxbrgmnn
Fragesteller

Ich habe jetzt Tesa Sprühkleber verwendet, wie du es beschrieben hast. Es hat sehr gut funktioniert. Die Collage hängt und mit etwas Leim an einigen Ecken und nicht-klebenden Stellen hält es wohl sehr gut. Wenn du dir das Resultat ansehen willst, ist es auf meinem öffentlichen Instagram Account @maxbrgmnn zu sehen :)

Ich habe damals Fotoausdrucke sowie Teile von bedruckter Transparenzfolie auf Keilrahmen (Leinwand mit grobporigem Gewebe) geklebt und zwar bestens mit Sprühkleber. Schau mal im Bastelladen bzw. Bürobedarf - den gibt's in der Dose, du sprühst am besten die Stelle auf der Leinwand dünn und gleichmäßig ein (Achtung, der feine Sprühnebel klebt dann auch gern woanders) und legst deine Zeichnungen/Teile von Papier sorgfältig gleichmäßig darauf, sofort glattstreichen und gut ist.

Frohes Schaffen.

Sprühkleber könnte gut funktionieren

Sprühkleber, oder Holzleim