Frage von Untertaker, 31

Was kann man dagegen machen, wenn sich der komplette Zeichenblock bzw Papier wellt?

Hallo, ich zeichne schon seit einiger Zeit hobbymäßig aber hab schon seit ca einem halben Jahr damit zu kämpfen, dass sich mein Papier wellt. Ich verwende 190 g/m^2 Zeichenkarten. Meinen Block bewahre ich in meinen Zimmer auf, welches auch gut durchlüftet ist, dennoch kann ich die Luftfeuchtigkeit als Grund nicht ausschließen, besonders bei der vergangenen Wetterlage. Das Wellen tritt sowohl beim Zeichen direkt auf, also auch, wie ich gestern gemerkt habe beim Block direkt, bei dem sich nun alle Blätter auf die gleiche Art und Weiße über Nacht gewellt haben. Also das Wellen tritt auch auf, ohne das ich aktiv zeichne. Dementsprechend wäre ich dankbar für Antworten welche mir sowohl bei dem Wellen direkt helfen, als auch welche, die mir helfen das Wellen rückgängig zu machen Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs gut schildern. Danke im Voraus Undertaker

Antwort
von ingridwg, 8

ob bei dir die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, was bei der aktuellen Wetterlage denkbar ist, kann ich nicht beurteilen. Hier ein  paar Tipps für deinen gewellten Block. Nehme eine feste Unterlage (Spanplatte, Sperrholz, was auch immer)  und befestige dein Zeichenpapier darauf mit Tesakreppband. Im Falle des starken Wellens ringsum. Du kannst die wellen verringern, indem du das Blatt bügelst. Um es mit dem Bügeleisen nicht zu verschmutzen, erst an anderes Blatt drauf legen, und nicht zu heiß bügeln. Den Block würde ich an deiner Stelle beschweren z.B. mit Holzplatten, sehr schweren Büchern, was immer du findest. wichtig ist, dass du zuerst eine den Zeichenblock überdeckende Platte drauf legst. 

Kommentar von LiloB ,

Perfekte Antwort, schade, daß es keinen Stern mehr gibt!!

Antwort
von Kreidler51, 23

Dann hast du eine feuchte Wohnung.

Kommentar von Untertaker ,

Könnte es auch einfach Wetterabhängig dann sein? 

Kommentar von Kreidler51 ,

Nein die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist zu hoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten