Klavierschloss, kein Schlüssel

6 Antworten

Klavierschlüssel sind sehr einfach, im Prinzip gibt es - bei alten Klavieren - nur ein Modell. Es sollte jeder "Klavierschlüssel" sperren. Kosten sollte so einer maximal ein paar € (1€ wäre auch genug). Sonst Tastenklappe anheben soweit er geht und mit einem flachen Gegenstand (z.B. Spachtel, Messer) das Ding zur Seite schieben bis es auslässt.

Wo findet man denn alte Klaviere? Findet man da in der Nähe vielleicht auch den Schlüssel?

Ansonsten vorsichtig versuchen, das Schloss zu knacken (Büroklammer o.Ä.).

Diese Schlösser an Klavieren sind mit Sicherheit leicht zu knacken. Meistens reicht eine Büroklammer.

Probier noch mal, ob nicht vielleicht nur der Deckel klemmt ;-) (kenne so ein Klavier, das ich immer für abgeschlossen hielt, bis mal jemand etwas rabiater zu Werke ging...)

? ein klavier gefunden ? auf der Strasse oder ....? ..0.0 ...

Frag doch mal den Besitzer, ob du drauf spielen darfst und um den Schlüssel. Üblicherweise wird ein Klavier abgeschlossen, damit nicht einfach unerlaubt drauf gespielt wird. Wenn das Klavier nicht dir gehört und du das Schloss unerlaubt öffnest oder was beschädigst, musst du mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. Also lass die "Knackversuche" und verhalte dich korrekt.

Lieben Gruss mary

Schau einmal im Resonanzraum des Klavieres nach ob er da angeklebt wurde, denn beim Transport wird fast immer so vorgegangen!