Klavier H. Hillgärtner Hoflieferant Baujahr ca. 1914 Nussbaum Wert?

Nussbaum - (Klavier) Hillgärtner - (Klavier) Hoflieferant - (Klavier) Innenleben - (Klavier) Tasten - (Klavier)

2 Antworten

Hillgärtner ist als Klavierhändler nachweisbar, gegründet wahrscheinlich 1901, ob er tatsächlich selber gebaut hat oder nur sein Namensschild in ein no-name Produkt geschraubt hat, kann man schwer sagen.

Die Bilder zeigen zumindest, dass es sich lohnen würde, das Instrument näher zu begutachten, wie es genau beisammen ist. Der Zustand von Stimmstock, Resonanzboden, Hammerfilzen etc. wäre entscheidend dafür, wie hoch der Liebhaberwert ist, den man ihm zusprechen könnte.

Die Bewertung kann nur ein Fachmann (Klaviertechniker, -stimmer) vornehmen, der das Instrument dazu inspizierenen muss.

Klaviere die älter als 70 Jahre sind haben keinen Handelswert. Sie sind nur so viel wert wie jemand bereit ist zu zahlen...