Wie viel ist mein Klavier Wert?

2 Antworten

Jörgensen war eine dänische Firma, die meinen Unterlagen zu Folge zwischen 1947 und 1980 Klaviere der unteren Mittelklasse produziert hat. Den Wert kann nur ein Fachmann, der das Klavier dazu begutachten muss feststellen. Wurde das Instrument regelmäßig gewartet, so könnte ein Anruf beim Klavierstimmer, der das gemacht hat, Klarheit bringen. Ist das Instrument schon lange nicht mehr gewartet worden, so tendiert der Wert in Richtung Null bis wenige hunderte €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst z.B. in Klaviergeschäften nachfragen, ob sie die Marke kennen, oder ob man jemand vorbeikommen könnte, um den Wert zu schätzen.

Ich glaube nicht, dass man den Wert des Klaviers beurteilen kann, wenn man es nicht auch sieht und vor allem hört.