Ibach &Sohn Klavier von 1901. Wertschätzung?

6 Antworten

Ibach war grundsätzlich eine sehr gute Marke und in der Zeit um 1900 herum wurden die besten Klaviere gebaut. Offiziellen Handelswert hat das Instrument keinen mehr, jedoch einen Liebhaberwert. Diesen bestimmt der Käufer - ein gebrauchter Gegenstand ist immer soviel wert, wie ein Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Einen möglichen Wert kann man nur feststellen, wenn man als Fachmann das Instrument begutachtet hat. Frage den Klavierstimmer, der das Instrument das letzte mal betreut hat!

Vergiss Preise bei ebay oder willhaben. Das sind Phantasiepreise. Nur zu oft wird hier Sperrmüll mit Negativwert (Kosten für Abtransport und Entsorgung) zu weit überhöhten Preisen angeboten und ver- bzw. gekauft.

Nebeinbei: Der Verkauf eines Klaviers mit Elfenbeinbelag auf den Tasten ist innerhalb der EU völlig problemlos. Raus aus der EU ist es on jedem Fall ein Problem oder sogar unmöglich, wenn das Instrument eher jung ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ZehnKadaver4761,

das ist absolut korrekt und war mir bekannt: ...wenn der Verkauf von verarbeiteten elfenbein ist legal, wenn die Verarbeitung vor 1947 stattgefunden hat

Zu einer Werteinschätzung muss man auch die Holzart, wieviele Pedale und Anzahl der Tasten wissen.

Ein Ganzfoto wäre mehr als hilfreich !

Auf eBay werden aktuell 15 Ibach Klaviere angeboten. Die Preisvorstellungen der Verkäufer sind erheblich.

https://www.ebay.de/sch/43377/i.html?_from=R40&_nkw=ibach+klavier&_sop=2

Ich hab mir jetzt nicht jede Beschreibung durchgelesen. Wunschpreise kann man in jeder Höhe stellen, ob sie aber auch jemand bezahlt .....?

Verkauft wurde über einen langen Zeitraum kein einziges Klavier.

...es fehlen insgesamt sieben der zu vor erwähnten elfenbein Beschlägen

Das wird sehr wahrscheinlich zu einem Preisabschlag führen; in welcher Höhe kann Dir evtl. ein Klavier-Restauratior/Händler sagen.

Ich glaube nicht, dass Bares für Rares eine gute Anlaufstelle ist; bis jetzt sah ich kein einziges Klavier in der Sendung. Die Händler wollen verdienen und so einfach ist es nicht, ein Klavier an die Frau/den Mann zu bekommen.

3 bis 5.000€ würde ich Dir wünschen, glaube aber der Preis ist unrealistisch.

ZehnKadaver4761
Fragesteller

Hab mir schon gedacht das 3 bis 5k etwas unwahrscheinlich ist... Jedenfalls hat es zwei Pedale und 50 normale Tasten, von den kleineren (keine Ahnung wie die Fach Ausdrücke lauten) sind 35 vorhanden.

Klaviere zu verkaufen ist schwierig, ich habe da Erfahrung mit.

Die Sammler bzw. Käufer, wie bei anderen Dingen suchen fast nur noch Seltenheiten.

Außerdem ist es schwierig so ein Teil über ein Foto zu verkaufen. Ein Interessent wird es sich vorher ansehen wollen, und drauf spielen. Meistens sind ältere Klaviere, die kaum genutzt wurden verstimmt.

Ich würde also zuerst mal versuchen, ein Geschäft zu finden, das Klaviere anbietet. Da würde ich, müßte zu Dir kommen, den Verkäufer/Inhaber bitten, sich das Teil anzusehen.

Man ist selbst auf eine Meinung fixiert. Aber ein Fachmann weiß es meistens besser.

Woher ich das weiß:Recherche

Es fehlen so viele Infos zu Besaitung, Rahmen, ..., mit Schoner bedekte Tasten sind wenig hilfreich.