Wertschätzung Crasselt & Rähse und Löbau Klavier?

Klavier - (Klavier, Wert) Klavier 1 - (Klavier, Wert) Nummer - (Klavier, Wert)

2 Antworten

Optisch sieht das Instrument noch ganz tauglich aus.

Was man aber nicht sehen und auch anhand der Fotos leider nicht beurteilen kann, ist der Klang.

Auch den Zustand der Saiten, der Hämmer, Filze und Tasten kann man nicht beurteilen

Und man kann nicht sehen, ob es z.B. noch ein Oberdämpfer ist.

Die Firma, die dein Klavier gebaut hat, war jedenfalls mal sehr berühmt. Daher lass einen Klavierbauer kommen und dich beraten.

FrankTheTaaank
Fragesteller

Vielen Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe nochmal zwei Bilder vom Innenleben gemacht, leider finde ich die Funktion zum nachträglichen Upload von Bildern nicht.

Über diese Marke finde ich sehr wenig in meinen (umfangreichen) Unterlagen. Gegrüdet 1881, 1929 noch nachwiesbar. In jedem Fall älter als 70 Jahre (ich vermute vom Aussehen her deutlich vor dem 1. Weltkrieg), somit hat es offiziell keinen Handelswert. Einen eventuellen Liebhaberwert könnte es haben, der hängt vom technischen Zustand ab, dieser müsste von einem Klaviertechniker / -stimmer / -bauer eruiert werden.