Wie viel Wert hat mein Klavier (Sponnagel)?

2 Antworten

Handelswert hat ein so altes Klavier keinen mehr, allerdings möglicherweise einen Liebhaberwert. Wieviel Du dafür erzielen kannst, müsste ein Klavierstimmer / -bauer feststellen, der das Instrument dazu besichtigen muss. Stimmhaltung, Zustand der Mechanik und Klang wären die Punkte, auf die es ankommt. Gehäusemäßig sieht es ja noch ganz gut aus. Nimm Kontakt mit dem Klavierstimmer auf, der das Instrument das letzte Mal gestimmt hat, wenn möglich.

Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!

Schwer zu sagen, hängt vom Zustand (auch des Rahmens) ab.

Jedenfalls müsste das Stück irgendwann zwischen 1918 und 1928 gefertigt worden sein, denn nur in der Zeit gab es die Firmierung "Franke-Sponnagel", die man auf dem einen Bild sehen kann. (Davor Sponnagel bzw. Selinke & Sponnagel, danach Franke-Sponnagel & Gerstenberger.) Ganz ausschließen kann man allerdings wohl auch nicht, dass das Schild noch aus früherem Bestand angebracht wurde, nachdem die Fusionierung mit Gerstenberger bereits erfolgt war.

Wie unterschiedlich diese Stücke gehandelt werden, sieht man z.B. hier:

https://pianova.com/de/suche/sponnagel

Das Klavier mit den Kerzenhaltern ist allerdings bereits als Möbelstück eine Pracht.

Bei einem Flügel eine Preisangabe von 1500€ zu finden deutet eher auf Alltagsware hin. Danach würde ich - ganz vorsichtig - den Wert deines Klaviers eher in diesem unteren Bereich ansetzen, als höhere Erwartungen zu haben und dann enttäuscht zu werden. (Das ist aber wirklich nicht mehr als ein Bauchgefühl!)

Jannes282
Fragesteller

Oke vielen Dank! Wenn Du solch ein Klavier verkaufen würdest, für wie viel würdest Du es anbieten? Bin gerade am verzweifeln was so ein angemessener Wert dafür wäre.

Piddle  21.04.2020, 14:00
@Jannes282

Da bin ich echt überfragt, und eine Angabe von mir würde dir nicht helfen.

Ein Klavier-Student, der nicht selbst auf der Suche ist (!), könnte dir wahrscheinlich am besten helfen. Denn Schätzungen von Klavierhändlern oder Klavierstimmern (die auch oft mit gebrauchten Klavieren handeln) sind natürlich immer ziemlich niedrig, weil die ja nur weiterverkaufen wollen.

Oder eben fleißig nach Seiten im Internet suchen, auf denen ein Klavier dieser Firma angeboten wird, und damit Erfahrung über den allgemeinen Preisrahmen gewinnen. Zum Glück ist der Firmenname ja nicht gerade häufig.

Jannes282
Fragesteller
@Piddle

Oke schade, joa nach Internet-Seiten habe ich auch schon gesucht aber halt auch nur die gefunden die Du mir geschickt hast.