Altes Klavier/Flügel wert?

4 Antworten

Das kommt stark auf den Hersteller an. Bsp. ein 130 Jahre alter Steinway würde für 200.000€ weg gehen während ein Bsp. Zimmermann Flügel nur noch zu verschenken angeboten werden könnte.

DarkGerman007
Fragesteller

Das ist ein Flügel aus Wien, welcher auf mehreren sehr großen Konzerten gespielt hat

Klaviere die älter als 70 Jahre sind haben offiziell keinen Handelswert mehr. Der Liebhaberwert ist individuell und hängt stark vom Zustand ab, der von einem Sachverständigen (Klavierbauer, -stimmer) festgestellt werden müsste. Merke: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand beteit ist, dafür zu bezahlen. Leider haben derartige Klaviere häufig einen Negativwert, nämlich die Kosten für den Abtransport und die Entsorgung.

Das kann man so nicht sagen. Wie andere hier schon sagten, haben solche Flügel keinen offiziellen Handelswert mehr, nur noch einen Liebhaberwert.

Dann kommt es auf die Marke, den Zustand, und die Bauweise an. Viele alte Flügel wurden noch in der Wiener Mechanik (sog. Prellmechanik) gebaut. Diese ist heute nicht mehr sehr beliebt, da die heutige Mechanik deutlich besser zum spielen ist. Sehr alte Flügel haben noch Holzstimmnägel, die irgendwann verschleißen - der Flügel lässt sich dann nicht mehr stimmen.

Wenn dein Flügel ein besonderes Exemplar in der Geschichte der Flügel und Klaviere ist (z.B. einer der ersten Flügel ohne mit neuer Mechanik) oder einem bekannten Musiker, Komponisten gehörte könntest du noch viel dafür bekommen. Wenn nicht, muss ich leider sagen, wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 1000€ dafür bekommen.

Aber lasse den Flügel am besten mal von einem Experten (einem Klavierbauer, -stimmer, ...) begutachten.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Nicht einschätzbar. Kommt auf den Zustand an und auf den Hersteller. Wie sehen die Hämmer aus, die Saiten, das Gehäuse, ist er überhaupt noch Stimmbar und noch vieles mehr.

Auf eBay findest du Tonnen an gebrauchten Klavieren die nur in der Ecke rumstanden und daher fast unstimmbar sind. Aber daher auch für 200€ angeboten werden..

Wie gesagt, von hier aus ist es nicht möglich zu sagen wie viel du dafür kriegst. Sind sowieso nur Laien.