Flügel mit feuchtem Lappen abstauben?

3 Antworten

Von Experte annonymus702 bestätigt

Hängt wesentlich vom Lack ab, aus dem die Oberfläche des Flügels besteht. Schellack? Irgendein Kunstharzlack? Polyester? Grob hängt das vom Alter ab. Wie alt der Flügel ist, kann man anhand der op. Nr. feststellen.

Grundsätzlich kann man mit einem leicht (!) feuchtem Tuch nichts falsch machen. Polyester wird besser mit einem speziellen Reinigungsmittel für Polyester (das ist ein Kunststoff) saubergewischt, da man die Wasserflecken, die ein feuchtes Tuch verursacht anschließend immer sieht. Polyesterlack neigt auch zum Verkratzen, oft geschieht das durch den Staub, wenn man ihn abwischen möchte.

Wenn Du von Fettflecken schreibst: Auf Polyester sieht man jeden Tapper der Finger, es sei denn, man hat ziemlich trockene Haut.

Versuche einmal festzustellen, aus aws die Oberfläche des Flügels besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte frag unbedingt vorher die Klavierstimmerin oder den Klavierbauer, der dein Instrument regelmässig wartet, aus welchem Lack die Oberfläche besteht.

Je nach Lack oder oder Oberfläche gibt es sehr unterschiedliche Pflegekonzepte, damit der Glanz ohne Kratzer erhalten bleibt. Achtung: Manche Mikrofasertücher und Etiketten auf Staubtüchern sind richtige Kratzbürsten!

https://www.hausjournal.net/klavierlack

https://www.clavio.de/threads/polyesterlack-polieren-womit.23339/

https://www.hausjournal.net/klavierlack-reinigen

lieben Gruss

mary

Klavierhäuser empfehlen generell Fenster-Reiniger! Auch Bedienerinnen nehmen diesen gern zu Allem, nicht nur zu Fenstern. Die Erfahrung gibt ihnen Recht!