Was sind gute Flügel? Worauf muss man beim Kauf achten? (Klavier)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege einmal, wie groß der Flügel sein kann. Um das Geld kriegst Du einen etwa 2 m - 2,10 m langen Flügel der bekannten Premiumhersteller, bei denen Du auch bis zu einem gewissen Grad den Namen mitbezahlst: Steinway, Bösendorfer, Fazioli. Wobei Steinway in den letzten Jahren mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hat, und gerade dabei ist, sich seinen hervorragenden Ruf in früheren Zeiten gründlich zu vermiesen, hier funktioniert nur mehr die Marketingabteilung auf Hochtouren. Blüthner versucht auch, in dieser Klasse mitzuspielen und ist eine Überlegung wert. Bechstein kopiert mittlerweile Steinway und ist für das, was er bietet, viel zu teuer. Ein noch zu wenig bekannter Geheimtipp ist Steingraeber, baut hervorragende Klaviere, allerdings auch sehr teuer. Ebenfalls ein Geheimtipp - weil nicht so teuer aber qualitativ sehr gut - ist Förster. Schimmel und Sauter sind auch etwas günstiger und qualitativ in Ordnung.

Yamaha baut auch Flügel der absoluten Spitzenklasse, die klanglich mit den ganz großen Herstellern mithalten können, technisch (mechanisch) vielleicht noch besser und preislich etwas günstiger als diese sind. Die Mittelklasse von Yamaha, die C-Serie, ist günstiger mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis, da kostet der 227 cm lange Flügel (C7) etwa € 45.000.--, diese Instrumente sind sogar bei Konzertveranstaltern mit beschränktem Budget zu finden!

Tipp: In verschiedenen Klaviergeschäften probespielen und Informationen einholen, eventuell - nach Voranmeldung - die eine oder andere Klavierfabrik (z.B. Steingraeber in Bayreuth, Förster in Löbau in Sachsen) besuchen, die meisten freuen sich, wenn interessierter Besuch kommt.

Letztendlich musst Du mit dem Instrument glücklich werden und dazu solltest Du auf verschiedenen Klavieren gründlich probespielen!

Alle Antworten waren sehr gut :)

Wir fahren morgen in ein Musikhaus darf dann Probe spielen _ und wenn ich mich auf anhieb in ein Flügel verliebe...kaufen meine Eltern den vielleicht. Mein Klavierlehrer kommt aber auch mit. Der kann das auch gut beurteilen wie der Klang und so ist.

Grüßchen Mila

Du bekommst einen Flügel? * _ * <3 Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich dich beneide.

Ich denke, mit einem Flügel von einer der großen Klavierbaufirmen wie Steinway, Bösendorfer oder Yamaha (o.a.) kann man nicht viel falsch machen. Es gibt von jeder Firma sowohl billigere als auch teurere Instrumente, das hängt auch davon ab, wie groß der Flügel sein soll. Ein großer Konzertflügel ist für eine Wohnung wahrscheinlich etwas überdimensioniert.

Man kann sich auf den Websites der Firmen über die verschiedenen Modelle informieren, es gibt zum Glück nicht so viele verschiedene und komplizierte Artikel und Bezeichnungen wie bei Elektronikprodukten.

Für ganz wichtig halte ich, auf den Flügeln vorher zu spielen. Vielleicht gibt es ja irgendwo in deiner Nähe ein großes Musikhaus, wenn nicht, solltest du dir eines suchen. Bringe am besten Noten mit und nimm dir Zeit, auf den Instrumenten zu spielen und dich zu entscheiden, welcher dir am besten gefällt.

Wenn du selbst noch nicht so lange spielst oder noch nicht viele Erfahrungen mit anderen Instrumenten hast, begleitet dich vielleicht dein Klavierlehrer. Oder jemand anderes, der mehr musikalische Erfahrung hat und die Qualität eines guten Flügels besser auszumachen vermag und zu schätzen weiß. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und auch viel Spaß bei der Wahl deines Instrumentes. :)

..auf der ersten Seite (rechts) auf Kataloge klicken, dann siehst worauf es ankommt und wie ein Flügel mit "Handwerkskunst" hergestellt wird.

http://www.boesendorfer.com/de/ueber-uns.html

Ich schwöre auf Bechstein und Steinway. Sicherlich gibt es auch andere Herstellermarken wie Börsendorfer, Kawai, Yamaha usw. aber hier ist vor allem das eigene Spielen gefragt. Überprüfe anhand Deiner eigenen Vorstellungen, welches am ehesten Dich anspricht. Dafür gehe in den Laden und spiele mehrere Instrumente gleichzeitig an. Spiel grundsätzlich immer das gleiche um die Unterschiede wahrzunehmen. Wie ist die Anschlagsdynamik, der Klang usw.

Du hast es sooooooooooooo gut! ((: Ich spiele normalerweise auf Steinway & Sons und der ist gut, manchmal schwer einen Ton zu formen, aber wenn man weiß wie es geht, ist es egal wie bescheuert die Akkustik eigentlich im RAum ist ... es klingt dennoch gut! (:

Viel Spaß!