Frage von sunny443, 46

Ist es im allgemeinen Leichter auf einem Flügel zu spielen?

Ich hab zu Hause ein Klavier von Kawai.Bei schnellen Stücken fällt es mir manchmal ziemlich schwer darauf zu spielen bzw. zu üben so dass es am ende schön klingt ,zum Beispiel wenn es im Stück Abfolgen von Tonleitern gibt.Beim Klavierunterricht spiele ich auf einem Kawai Flügel.Dort fällt mir das spielen auf einmal so leicht.Liegt es daran das man anders anschlagen muss?Uns ist es allgemein so dass der Anschlag beim Klavier so anders ist als beim Flügel?

Antwort
von eemkeey, 19

Wie "leicht" sich ein Tasteninstrument spielen lässt hängt von der Wichtung der Tasten ab und von der Balance. Da beim Klavier meist viel an Platz gespart werden muss und die Tasten durch die 90° verdrehte Anordnung der Saiten mit einer Feder zurück geführt werden müssen, fühlt sich ein Klavier für mich eher träge an im gegensatz zum Flügel. Man kann gleiche Tasten am Flügel schneller erneut anschlagen als an einem Klavier.

Antwort
von Bluemilk, 23

Grundsätzlich ist der Anschlag bei einem Flügel besser als bei einem Pianino, das ist konstruktiv bedingt. Eine Flügelmechanik ist besser kontrollierbar. Nicht umsonst spielen Profis deshalb lieber auf einem Flügel. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mechanik in Ordnung ist und die Regulierung passt.

Antwort
von Wendigohunter, 26

Ein flügel "klingt" nur besser, ist jedoch auch of mit viel feingefühl verbunden, ist also meistens schwieriger zum spielen. Das hängt jedoch auch stark vom stück und vom klavier selbst ab, da gibt es viele verschiedene varianten.

Antwort
von sr710815, 12

eigentlich ist ein Flügel fast noch schwerer gewichtet, weil dieser eine graduierte Hammermechanik hat, dh. die Tasten sind im Baß schwerer gewichtet als im Diskant in den oberen Oktaven.

Wenn der Flügel gut eingestellt ist, fällt es Dir evtl. leichter. Kawai hat sicherlich gute Flügel wie Shigeru EX etc

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 27

Meiner Meinung nach ist das Gewohnheitssache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten