Hat dieses Klavier noch irgendeinen Wert?

 - (Musik, Klavier, Wert)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel ist eine hochwertige Marke gewesen. Auch Flügel aus 1920 bringen noch Geld ein.

Wenn es verschimmelt ist & nie gestimmt wurde, ist der Abtransport teurer als der Wert

www.klavierhalle.de kauft wohl auch noch Klaviere auf. Da kann man ja mal ein Angebot erbitten

wenn das Klavier gepflegt wurde, liegt ein Steinway aus 1923 auch bei über 50.000 €

https://www.thomann.de/de/steinway_sons_b_211_513367.htm?gclid=Cj0KCQjw-daUBhCIARIsALbkjSaYhBRtZUt9cy2ooh1yiOrZBCdSKPhiDoaaH4TsSOlA3vvLz_rVXS4aArSdEALw_wcB

Neu kostet ein Yamaha B 3 P1E ca 3600 €

Von Experte Margita1881 bestätigt

Der Wert eines Klaviers hängt von seinem Zustand ab, dieser ist mit diesem Foto nicht zu erkennen.

Wende Dich an einen Klavierstimmer oder ein Klaviergeschäft, da kann Dir geholfen werden. Möglicherweise ist das Klavier ja in den letzten Jahren auch gestimmt bzw. serviciert worden. Wenn Du herausbekommst von wem das gemacht wurde, dann reicht vielleicht ein Telefonat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bluemilk  31.05.2022, 14:56

Nachsatz: Ein Klavier kann schon über 100 Jahre alt werden und trotzdem noch sehr brauchbar sein. Und Schimmel war immer eine gute Marke.

Wie viel möchtest du denn dafür haben? (An Klavieren bin ich ja permanent interessiert, ich hab noch etwas Platz...)

Die Frage nach dem Wert ist immer schwierig zu beantworten. Es gibt natürlich so etwas wie einen Museumswert, sollte das historisch oder hinsichtlich des Materials irgendwie von Bedeutung sein, was ich hier nicht vermute. Davon ab hat es natürlich nur noch einen nennenswerten Wert, wenn es entsprechend gepflegt wurde und demnach spielbar ist. Eine Restauration wäre nämlich in aller Regal teurer als ein spielbares, gebrauchtes Klavier. Ist das ein Oberdämpfer? Die Frage würde ich mir als erstes stellen, denn ich bin kein Freund von Oberdämpfern. Hast du weitergehende Informationen bzw. Fotos vom Innenleben?

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
DasBananentoast
Fragesteller

Hallo, du kannst mir aug Ebay Kleinanzeigen schreiben da kann ich dir auch Fotos schicken. Einfach suchen nach Schimmel Leipzig Hochlieferant