Was für eine Mandoline habe ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Epi MM50 1094-2011
  • F-style mandolin body shape with scrolled bass horn
  • 8 strings doubled up

Body:

  • Soild spruce top
  • Figured maple back & sides

Neck:

  • Set maple neck with traditional "C" profile
  • Treble-side fingerboard extension
  • Rosewood fingerboard with "Dot" inlays
  • Scrolled headstock with "The Epiphone" logo & chalice inlay
  • Flat fingerboard radius
  • 23 frets
  • 14" scale
  • 1.06" nut width

Binding:

  • 3-ply body & headstock binding
  • Single-ply neck binding

Hardware:

  • Nickel hardware
  • Adjustable rosewood bridge with rosewood base
  • 4-ply elevated pickguard
  • Traditional mandolin tailpiece
  • Vintage style open-back tuners with pearloid buttons

Colors:

  • Vintage Sunburst (VS)
Aurin53
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe^^

Hast du auf die Schnelle eine Idee, wieviel die Wert hat?

LG Aurin

hoermirzu  23.10.2021, 12:25
@Aurin53

Neu hat das in den 90ern um die € 200,- gekostet (umgerechnet).

hoermirzu  04.05.2021, 17:14

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Epiphone ist eine Amerikanische Billigmarke, die 1957 von Gibson gekauft wurde. Wegen der Seriennummer empfehle ich, im Forum auf www.mandolincafe.com nachzufragen (Achtung, dort spricht man nur Englisch, und man muss sich registrieren), dort ist das geballte Wissen über Mandolinen.

Aurin53
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe^^

Hast du auf die Schnelle eine Idee, wieviel die Wert hat?

LG Aurin

hoermirzu  23.10.2021, 12:22

Billigmarke hat so einen negativen Touch; nicht nur die Beatles haben einige Epi-Gitarren gespielt.

hoermirzu  23.10.2021, 12:34
@hologence

Überhaupt nicht! gibson hatte immer wieder Phasen in denen sie "Schrott" verkauft haben, bei Epi stimmte die Qualität immer. Das ist auch der Unterschied zwischen günstig im Preis und Billigmarke.

hologence  23.10.2021, 13:21
@hoermirzu

selbst die Gibson Jam Master gab es nie zu einem niedrigeren Preis als die MM50, was in etwa vergleichbar ist..

Ich benutze das Wort "billig" ausschließlich fur Preise, nicht für Qualität. Ich hoffe, Missverständnisss sind damit ausgeräumt.