Ist die Mandoline was Wert?

6 Antworten

Zum Mandolinenbauer bringen und er kann sie aufhübschen bzw. aufpolieren, was man auch restaurieren nennt. Wenn du dieses Instrument spielen kannst behalte es oder verkaufe es gut für den Preis den man dafür bekommen kann. Frag mal einen Mandolinenbauer, was dieses Instrument Wert sein kann. Von diesem Instrument gibt es auch ein eteas größeren Verwandten und nennt sich Mandola. Hätte man als vergleich ein größeres oder kleineres Instrument könnte man es eher beschreiben.

Die muss schon ziemlich alt sein, also wenn nicht mehr als 30 Jahre, so wie die aussieht. Für mich sieht sie so aus als wenn sie schon in den 70ern gespielt worden sein muss. Man kann nie wissen was die Wert ist und welches Holz sie hat, wenn man sich nicht damit auskennt. Also los zum Mandolinenbauer mal nachfragen.

Ich lese, auch wenn es sehr undeutlig ist, das eine 'H. Knorr'-Mandoline sein müsste. Was drunter steht erkenne ich so nicht mehr.

Tue sie bloß nicht anderen in die Hände geben. Wenn du selber so was findest, solltest du die behalten bis sie wieder top ist und jemand geben kannst der gerne und auch wirklich Mandoline spielen kann. Ich denke unter 200 Euro wenn die wieder glänzt und die Rißspuren nicht mehr zu sehen sind auch viel mehr, je nach dem was es für Holz ist. Heutzutage wird eine Mandoline flach gebaut, wie eine normale Gitarre nur in Kleinformat, im Klang einer Mandoline. Mandola gibt es nur mit diesem runden Körper soweit ich weiß. Heute haben Mandolinen auch eine andere Form z. B. bei Nitty Gritty Dirt Band 'Fishing in the Dark' oder bei R.E.M. 'Losing my Religion'. In der klassischen Barock bzw. Renaissance-Muik werden sie wie damals nur mit runden Korpus gespielt.

Wünsche dir viel Glück mit diesem Instrument. :-)

IrgendeinTyp24
Fragesteller

Oha vielen Dank hört sich vernüpftig an 😁

Ohje das sieht grässlich aus. Glaub nicht dass es wert ist die machen zu lassen- kostet Geld, es sei denn es hängen Erinnerungen dran aber scheint ja nicht. Risse in der Decke, generische Billigverzierungen, ist wahrscheinlich spätestens aus den 50igern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ganz schwer zu sagen. Die Risse der Decke sagen, sie ist lange Zeit falsch gelagert worden, zu warm, zu trocken.

Die zu repariern ist im Grunde kein Problem. Aber innern müsste noch eine Verbalkung sein (diverse Leisten). Wenn die auch geklebt werden müssen, wird es gleich deutlich aufwändiger.

Sorgen machen mir die Risse neben dem Hals auf dem Korpus. Die gehen ja bis in die Rosette. Könnte also sein, dass der Hals nicht mehr richtig sitzt oder sich verzogen hat. Sollte ein Neck-Reset nötig sien, dann bist Du gleich bei mehreren 100 € Reparaturkosten. Die Mechaniken müssen mit fast 100%iger Sicherheit auch getauscht werden.

Persönlich vermute ich, dass die Reparaturkosten bei mehr als dem doppelten Zeitwert liegen dürften, eher beim dreifachen. Z.B. zeigt die recht einfache Saitenaufhängung ohne Tailpiece. dass es sich hier auch eher um eine nicht allzu teure Mandoline gehandelt haben muss.

Schwer zu sagen ich würde Mal einen Experten Fragen.

LG

der Zustand ist nicht gut. Die Längsrisse in der Decke kann man zwar kleben/füllen lassen, aber wo das Griffbrett das Schalloch trifft, ist so ein komischer Schatten, der auf eine echte Verformung schließen lässt. Eine Reparatur ist mit Sicherheit teurer als der Verkaufswert. Sieht insgesamt nach DDR oder Süddeutschland zweite Hälfte voriges Jhd. aus. Nichts besonderes.