Frage von iamfree, 120

Wo ist der Unterschied zwischen Rundbauch- und Flachbauch- Mandolinen?

Hallo an alle, die sich mit Mandolinen auskennen,

ich überlege vielleicht anzufangen Mandoline spielen zu lernen und bin bei meiner Recherche auf Rundbauch- und Flachbauch-Mandolinen gestoßen; nun ist meine Frage, worin sich diese beiden Ausführungen unterscheiden: Im Klang, im Stil, in der Spielbarkeit? Und welche ist geeigneter zum Einstieg?

Liebe Grüße iamfree

Antwort
von OnkelSchorsch, 92

Eine Rundbauchmandoline ist eine traditionelle Mandoline, die einen Körper hat, der etwa wie eine halbierte Birne aussieht. Dabei ist die gerundete Rückseite des Bodys aus mehreren Streifen Holz zusammengesetzt. Die Flachbauchmandoline hat einen flachen Rücken und Zargen, ähnlich einer Gitarre. Siehe dazu das angefügte Bild.

Zum Erlernen würde ich diese traditionellen Instrumente nicht empfehlen, sondern eher moderne Mandolinentypen. Gebräuchlich sind A-Style oder F-Style Mandolinen, ich verlinke mal zu einer einigermaßen preisgünstigen, aber guten Mandoline des A-Types.

http://www.thomann.de/de/the_loar_lm_170_vsm.htm

Dies hier wäre dann eine F-Style:
...thomann.de/de/the_loar_lm_590_ms.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community