Wo ist der Unterschied zwischen Rundbauch- und Flachbauch- Mandolinen?

1 Antwort

Eine Rundbauchmandoline ist eine traditionelle Mandoline, die einen Körper hat, der etwa wie eine halbierte Birne aussieht. Dabei ist die gerundete Rückseite des Bodys aus mehreren Streifen Holz zusammengesetzt. Die Flachbauchmandoline hat einen flachen Rücken und Zargen, ähnlich einer Gitarre. Siehe dazu das angefügte Bild.

Zum Erlernen würde ich diese traditionellen Instrumente nicht empfehlen, sondern eher moderne Mandolinentypen. Gebräuchlich sind A-Style oder F-Style Mandolinen, ich verlinke mal zu einer einigermaßen preisgünstigen, aber guten Mandoline des A-Types.

http://www.thomann.de/de/the_loar_lm_170_vsm.htm

Dies hier wäre dann eine F-Style:
...thomann.de/de/the_loar_lm_590_ms.htm

 - (Musik, Lernen, Gitarre)