Was ist der Mikrofoneffekt bei Röhrenverstärkern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikrofonieeffekt bedeutet, dass die Röhren, wenn man z.B. mit einem Bleistift leicht gegen sie klopft, man dieses Klopfen, verstärkt durch Verstärker und Lautsprecher, in ebendiesen hören kann. Bei mechanischen Erschütterungen klappern die Systeme in einer Röhre aneinander und das führt dann u.a. zu diesem Effekt.

Dieser Effekt tritt meistens nur bei Vorstufen bzw. Eingangsröhren auf und sollte im Normalfall keine Probleme bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krabat693
Fragesteller

Danke erstmal für die Erklärung (ich stell mir das gerade so ähnlich vor wie das Geräusch bei der Berührung von steifen Kopfhörerkabeln an geschlossenen Kopfhörern?)

Das dieser Effekt im Normalfall keine Probleme bereitet klingt erstmal gut allerdings denke ich das der Mobile Einsatz in einem akkubetriebenem Kopfhörerverstärker alles andere als den Normalfall darstellt (die geringe Auswahl an Geräten für diesen Zweck bestätigt denke ich die niesche in der ich mich hier bewege). Da beide Geräte recht günstig sind habe ich mir jetzt einfach mal beide bestellt (Fernabsatzgesetz wird schon regeln) um dann meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Hast du eventuell noch Tipps zur Nutzung und Pflege von Röhrenverstärkern für mich?

ThomasM1982X  31.01.2019, 13:40
@Krabat693

(ich stell mir das gerade so ähnlich vor wie das Geräusch bei der Berührung von steifen Kopfhörerkabeln an geschlossenen Kopfhörern?)

In die Richtung geht es, nur viel viel leiser. Und dann auch nur, wenn gerade kein Signal anliegt und die Lautstärke weit aufgeregelt ist. Um den Effekt tatsächlich bei einem mobilen Gerät zu erzeugen, müsste man schon Fußball mit dem Verstärker spielen oder vergleichbare Aktionen veranstalten.

Aber wer macht das schon?!

Wenn es für dich widererwarten doch zu unangenehmen Mikrofoniegeräuschen kommen sollte, dann könntest du ein kleines Stück Schaumstoff oder Gummi über die Röhren legen, das beruhigt die Röhren etwas.

Letztendlich kommt es auch ein bisschen auf die verwendete Röhre an, manche sind da echt Diven, bei anderen Röhrentypen fällt dieser Mikrofonieffekt überhaupt nicht auf. So wie ich das auf den Bildern sehe, sind das russische Bleistiftröhren.

Du hast ja schon geschrieben beide Modelle bestellt zu haben. Probier beide Modelle in Ruhe aus und dann wirst du ja sehen. So dramatisch wird das mit dem Mikrofonieeffekt nicht sein.

Krabat693
Fragesteller
@ThomasM1982X

Puh das beruhigt mich etwas. Ich hab schon befürchtungen das röhren für den mobilen einsatz ungeeignet sind.

Laut herstellerspezifikationen sollen das wohl Raytheon Röhren aus amerikanischer Produktion sein.

ThomasM1982X  01.02.2019, 02:56
@Krabat693

Röhren ungeeignet für den mobilen Einsatz? Röhren wurden in Funkgeräten von Panzern, Flugzeugen, Schiffen verwendet. Ja sogar in Tonbandgeräten und Autoradios.

Bleistiftröhren gab bzw. gibt es von vielen Herstellern, mir sind die aus russischer Produktion geläufiger, aber aus amerikanischer Produktion habe ich noch nie wirklich etwas schlechtes gehört.

Ich persönlich würde bei Röhrengeräten eher auf Dinge wie Brummen, Rauschen, hochfrequente Einstreuungen aus Schaltnetzteilen, Radiosendern, PLC, Router usw. achten. Wenn da nichts einstreut, dann bist du auf der sicheren Seite.

Krabat693
Fragesteller
@ThomasM1982X

So, um es noch für die Welt festzuhalten. Beide Verstärker sind inzwischen angekommen und wurden von mir ausgiebig getestet. Der B5 ist bedeutend kompakter und hat unbeschriftete "russische Bleistiftröhren" die grade bei hohen Lautstärken (potentiometer auf über 80% gedreht) den klang doch stark verzerren und einfach nicht mehr gut klingen. die Lautstärke auf welcher er noch nicht verzerrt ist mehr als ausreichend. Der B4 hingegen ist ... Ich würde sagen ein kompaktes Wunder. Der klang gefällt mir sehr gut. Ein wenig wärmer und ... Kann man träger sagen? Es ist wie ein ganz sachter Hall ... Aber nicht so wie ein Raum hallt sondern ohne der Verzerrung in den Frequenzen. Ich kann die Begeisterung für Röhrenverstärker mit diesem Gerät vollkommen nachvollziehen und ich musste erstmal all meine Lieblingssongs aufs neue Hören. Ich hab den B4 inzwischen auch mal mit anderen Kopfhörern probiert und selbst die HD600 eines Arbeitskollegen können damit befeuert werden. Letztere klingen im übrigen großartig in Kombination mit Röhre.

Was den Mikrofonie Effekt angeht so ist dieser am B5 im übrigen nur minimal schlechter als am B4

Am B5 höre ich (ohne Eingangssignal) ein klares klingen beim bewegen was zwar sehr leise ist (sobald Musik anliegt ist davon nichts mehr zu hören) aber dafür lange nachhallt.

Am B4 hört man das Glöckchen nur wenn man aktiv mit dem Fingernagel darauf trommelt. Es ist etwas lauter (immer noch nicht hörbar mit Musik) und hallt auch nicht so lang nach.

Mikrofon Effekt bei der Röhre wird durch subjektive Bedeutung der für gebende Audiodatei aussortiert und assistiert

LG