Art Tube MP Studio Preamp Röhre defekt?

2 Antworten

Bei allen mit Röhren bestückten Geräten ist eine häufige Fehlerquelle die sog. "Heizung", ein glühender Draht im Inneren der Röhre. Das lässt sich je nach bauart durch Öffnen des Gehäuses beobachten: kein rötliches Leuchten unten in der Röhre-keine Funktion! Moderne Geräte können eine oder mehrere Röhren aufweisen, aber ohne Grundkenntnisse solltest du nicht in so einem Gerät Fehler suchen, such dir lieber jemand mit Röhrenpraxis. Entweder beim Hersteller bzw. Vetrieb oder eventuell einen älteren Amateurfunker.

Steiner420
Fragesteller

Die Röhre glüht, dennoch ziemlich schwach. Ich habe Grundkenntnisse im bereich Elektrotechnik bin nur nicht mit Röhren vertraut. Versuche aber jemanden mit mehr Kenntnis in diesem Bereich aufzusuchen.

Es ist eine chinesische ECC83 oder 12AX7 verbaut. Für nen Appel und nen Ei kannst du dir in der Bucht eine neue Röhre aus China bestellen und austauschen. Brauchst keine Bange haben, in dem ART wird nicht mit hohen Anodenspannungen gearbeitet, max. 12V.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung