Mikrofonverstärker für hochohmiges Mikrofon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst Du. Es wird vom Verstärkereingang her kaum belastet.

Der Kondensator hat pi mal Daumen bei 1 kHz einen Widerstand von 150 Ohm, ist also von vernachlässigbarem Einfluss auf den Spannungsteiler R1+R2

Deine Schaltung hat somit einen Eingangswiderstand von 2 kOhm, ideal für das mittelohmige Mikrofon.

Weniger geeignet für das hochohmige.

ThomasM1982X
Fragesteller

2 kOhm Eingangswiderstand? Ich ging von 1Mohm aus...., aber man lernt ja nie aus.

TomRichter  28.01.2018, 19:03

Der Eingangswiderstand ist tatsächlich 1 MOhm - mittels einer Lupe habe ich mich davon überzeugt, dass die Beschriftung bei R2 ein "M" darstellt.

Damit problemlos auch für hochohmige Signale geeignet.

also wegen dem Kondensator C1 am Eingang kann man da wohl so ziemlich alles anschließen, ohne dass es zu Rauch-Wölkchen kommt... besonders wenn es hochohmig ist...

oder was war die Frage? ob es funktioniert sieht man dann ja...

eine Spannungsversorgung für das Mikrofon bietet die Schaltung na klar nicht...

ThomasM1982X
Fragesteller

Eine Spannungsversorgung benötigt das GDM 310 nicht, es ist ein dynamisches Mikrofon.

RIDDICC  27.01.2018, 15:05
@ThomasM1982X

cool... ich meinte nur: falls... also falls wir von einem allgemeinen hochohmigen Mic schreiben...

ach so: klappt es denn auch in Wirklichkeit? oder nur in meiner Fantasie? :)

ThomasM1982X
Fragesteller
@RIDDICC

Ich baue die Schaltung gerade auf, mal sehen ob und wie es funktioniert.