Haben Röhrenverstärker einen besseren Klang

9 Antworten

Technisch gesehen, ist ein Röhrenverstärker sogar schlechter als ein Transistorverstärker.

Das ein 8 Watt Röhrenverstärker lauter als ein 300 Watt Transistorverstärker klingt, liegt an den verwendeten Lautsprechern, diese haben einen höheren Wirkungsgrad, oder auch Güte genannt.

Das bedeutet, das der Lautsprecher eines Röhrenverstärkers die ihm zugeführte Leistung besser umsetzt. Das ist so ähnlich wie mit normalen Glühbirnen und Energiesparlampen. Ein Röhrenverstärker besitzt also einen "Energiesparlautsprecher", dieser macht eben mehr aus dem Signal der Endstufe.

Die Röhren produzieren durch ihre technisch bedingten Nachteile, eine krumme Kennlinie und geraten schnell in die Verzerrung, dadurch entstehen sog. Harmonische Verzerrungen, auch k2 genannt. Diese empfindet das menschliche Ohr als angenehm, k3 sind z.B. die Verzerrungen die entstehen wenn ein Kassettenrekorder schlecht läuft und der Ton anfängt zu jaulen.

Ob ein Röhrenverstärker nun besser, oder schlechter als ein Transistorverstärker ist, ist eine reine Geschmacksfrage.

Ich weiß nur, dass einige meiner Bekannten, die wahre Musikfreaks sind, alle auf Röhrenverstärker schwören, weil sie laut deren Meinung einen besseren und natürlicheren Klang hätten. Aber ist wohl schon was für echte Freaks, da die je nachdem auch sehr teuer sein können.

hi, naja: kommtr drauf an. ein benziner fährt ja auch nicht unbedingt besser als ein diesel. röhrenverstärker können bezaubernd klingen, was in erster linie wohl an den klirreigenschaften liegt (gerde vielfache, transistoren klirren vornehmlich mit ungeraden vielfachen der bezugsfrequenz). röhrenverstärker sind aber meist auch etwas pingelig, wenn es um die angeschlossenen lautsprecher geht (viel spannung, wenig strom). will sagen: die kette (die verbindung aller teile) macht den klang. gruss peter

ps: röhrenvollverstärker, die was taugen und weder ihren besitzer noch die eigenen (end-)röhren mittelfristig zum exitus letalis führen, gibt's ab ca. 1500 €. nach oben gibt's eigentlich keine grenze. gruss peter ps.: und gönn' deinem papi doch auch mal was.

Ich halte das für Unfug. Was bringt mir ein Verstärker, der das originale Signal verändert? Für einen Hifi-Verstärker halte ich das für verzichtbar.

Bei Gitarren-Verstärkern sieht das ganze anders aus, da geht es um Verzerrung, wie eben aus einem Gitarren-.Signal ein genialer Klang gezaubert werden kann.

Aber auch das ist problematisch. Hat man alte Gitarren-Röhrenverstärker und meint, die würden genial klingen, man könnte diesen Verstärker nur schwer nachbauen, weil er eben auf Grund der Alterung der Bauteile (vor allem der Kondensatoren) so klingt. Der neue Röhrenverstärker klingt vielleicht wesentlich Transistor-ähnlicher...

Ja, die klingen besser.

Haben buchstäblich einen volleren Klang.

Wegen "harmonische Verzerrungen"

Das haben nur Röhren.