Plattenspieler Dual CS 1234...was brauche ich noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst auf alle Fälle einen Verstärker mit einem "Phono"-Eingang (noch von der alten Bezeichnung: Phonograph). Das ist ein spezieller Entzerrer-Vorverstärker für den Betrieb von Plattenspielern wie den genannten Dual.
Oder einen speziellen externen Vorverstärker - da bist du mit der Phonostation schon auf der richtigen Spur... Es gibt auch billigere Lösungen (etwa von HAMA), weiß aber nicht, wie gut diese sind... An diesen Vorverstärker kannst du natürlich jede beliebige Audioanlage (egal ob Aktivboxen oder "Stereoanlage") per AUX anschließen.

MaiteMaleen
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon viel weiter =). Ich habe mir jetzt eine Kompaktanlage von Pioneer rausgesucht. Habe aber noch eine Frage...kann ich wirklich den Verstärker von Teufel mit einem Aux-Stereo-Kabel anschließen? Da ist ja der rote und der weiße Anschluss...und das wäre dann doch irgendwie ein anderes Kabel oder? Man merkt ich kenne mich mit Technik null aus... =(

oetschai  24.01.2013, 13:49
@MaiteMaleen

AUX bezeichnet ja nicht eine Art Stecker... Üblicherweise ist der AUX Eingang entweder als Cinch- (die rote - für rechts, bzw. weiße oder schwarze Buchse - für links) oder als 3,5mm Stereoklinkenbuchse (wie bei Kopfhörern) ausgeführt.
Entsprechende Kabel gibts natürlich auch im Fachhandel in jeder Kombination (Cinch - Cinch / Cinch - Klinke / Klinke - Klinke).
Was für Eingänge hat denn nun die Pioneer?

MaiteMaleen
Fragesteller
@oetschai

Die hat einen Aux-Eingang. Wird schon alles passen =) Danke für die sehr hilfreiche Antwort!!!

oetschai  27.01.2013, 16:25
@MaiteMaleen

Danke für den Stern - möge dein Vorhaben gelingen und die Schallplatte klingen... ;-)

du fragst: geht auch eine Musikanlage? wenn du eine Musikanlage hast kannst du doch den Plattenspieler direkt dort anschließen, dann brauchst du keinen Verstärker und keine seperaten Boxen

MaiteMaleen
Fragesteller

Ich habe keine Musikanlage und der Plattenspieler hat ja so einen Phono-Stecker. Wollte nur wissen, ob da jemand sonst Empfehlungen hat? =)

TinaHausten  23.01.2013, 13:47
@MaiteMaleen

es gibt auch günstige Aktiv-Boxen, da brauchst du auch keinen Verstärker, ansonsten bist du mit 100 Euro Budget nicht sehr flexibel

MaiteMaleen
Fragesteller
@TinaHausten

Ich würde mein Buget auch notfalls hochschrauben. Hättest du vielleicht eine genaue Empfehlung?