Lautsprecherboxen mit dumpfen Klang

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die canton sind bi-amp-fähig. d.h., du kannst bass und mittelhochtonbereich separat ansteuern. falls du aber den yamaha auf fullrange statt bi-amp eingestellt hast und gleichzeitig den bass der boxen ansteuerst müssen die einfach dumpf klingen. schau mal bei den anschlüssen, ob da noch die kabelbrücke verbaut ist. sollte die weg sein, setz sie auf jeden fall ein (ich halte bi-amp ehr für mist) und achte darauf, dass der verstärker auch entsprechend eingestellt ist. andere möglichkeit, ist der verstärker bi-amp fähig und willst du dies auch nutzen brauchst du ein 2. kabelpaar (welche anschlüsse sollte im manual nachzulesen sein). mit einem kabelsatz steuerst du dann die bässe, mit dem anderen den mittelhochton-bereich an. bei weiteren fragen mail mich einfach an :-)

Yamahaverstärker dürften mit Cantonboxen eigentlich kein Problem haben. Außerdem ist Canton ja für seine kräftigen Höhen bekannt. Loudness drin? Höhenregler auf minus? Höchtöner defekt? Schlechtes Eingangssignal?

Also wenn die Boxen nicht defekt sind sollte es sauber klingen. Nimm mal die Frontgitter ab und höre bei normaler Musik, was aus den einzelenen Lautsprechern (Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner heraus kommt)

Hast du die Boxen neu gekauft?

in wie fern Dumpf ? ist das dein Höreindruck oder sind die höheren Töne komplett weg ?

vielleicht hast du was falsch eingestellt oder es liegt nicht am Verstärker sonder an der Quelle oder dem Übertragungsweg also den Kabeln/Stecker

ansonsten kann es auch einfach nur sein das du eine Vorliebe für einen ausgeprägten Hochtonanteil hast und im Laden der Tiefton sich besser verteilen konnte bzw. der Hochtonanteil angehoben wurde oder du in deinem Raum viel Stoff hast was solche Töne schluckt

also es kann an so einigem liegen ...