2

Bei meinen Lautsprecherboxen kommt der Klang nicht aus der Mitte

Frage von Nowaja Nowaja

Guten Tag,

mein Gemahl hat unser gutes altes Röhrenradio entsorgt, es hatte solche Wackelkontakte.

Jetzt haben wir eine neue Anlage, so richtig gut und teuer, wo diese Boxen (Lautsprecher) an der Seite stehen. Jeweils links und rechts.

Was ich aber störend finde: der Klang kommt nicht mehr aus der Mitte ! Einige Instrumente sind irgendwie links, andere rechts, auch die Stimme bzw. der Gesang hört sich so auseinandergezogen an.

Hat so etwas mit HiFi oder Stereo zu tun?

Was kann man machen, damit der Klang besser aus der Mitte kommt?

Freundliche Grüße Nowaja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von steakhouse steakhouse

Die Polung der Boxen ist vertauscht. Die Anschlußkabel an den Boxen tauschen (rot zu rot, schwarz zu schwarz)

Kommentar von faband fabandfaband

so ein bloedsinn !

Kommentar von steakhouse steakhousesteakhouse

Lass sie es ausprobieren, ihre Antwort abwarten und dann schauen wir mal ob es was gebracht hat. Gelle?

Kommentar von Nowaja NowajaNowaja

Schreibe bitte nicht gleich Blödsinn, wenn einige Leute von Technischen Dingen mehr Ahnung haben als Du. Auch wenn es ihren Wahrnehmungshorizont überschreitet.

Kommentar von darkhouse darkhousedarkhouse

es ist aber blödsinn, eine Verpolung oder Phasendrehung hätte kaum Auswirkungen, die du benennst. Aber wie erklärt man es mehreren Voll-Noobs? Ich gebe echt auf... Sorry, aber dein (nowaja) technischer Horizont selbst ist dermaßen unten, dass ich ihn von hier oben aus nicht sehen kann. Also pssst. Du kapierst nix, oder???

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Mach dir nichts draus! Nowaja scheint ein Troll zu sein, hat er doch denselben Schreibstil wie Hubertus. Les dir mal seine anderen Fragen - z.b. kW und W sind verschiedene Marseinheiten usw. Dann ist alles klar :-)

Marseinheiten ist hier ganz gut erklärt: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Marseinheiten

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Top Antwort, das nenne ich Humor !

Es war kein Blödsinn, sondern Steakhouse hat Recht gehabt. Heute war nähmlich ein Monteur bei uns.

• 3
    Antwort von railan railan

Also wenn es komisch oder so "schwebend" klingt, würde ich den Tipp von Steakhouse mal berücksichtigen.

Richtig. Denn bei falscher Polung bewegt sich die Lautsprechermembrane in die falsche Richtung. Bässe "verschwinden" - wenn das nur einseitig der Fall ist scheinen die Töne der Boxen nicht zusammenzugehören und wirken nicht zusammen.

• 2
    Antwort von darkhouse darkhouse

Ja, das nennt man stereo. Man erkennt dann die räumliche Aufstellung der Instrumente wie auf einer imaginären Bühne. Wenn das Cello links spielt, stand es bei der Aufnahme auch dort. Bei richtig guten Lautsprechern hört man sogar, dass manche Instrumente "weiter hinten" und manche "weiter vorn" spielen. Auch kann man die Stimme einer Sängerin punktgenau aus der Mitte hören, als wenn sie da stehen würde. Wenn es zu sehr irritiert, kann man - wenn möglich - auf mono schalten, dann haben beide Lautsprecher ein identisches Signal, was dann akustisch aus der Mitte kommt.

• 2
    Antwort von Borringer Borringer

Ich glaube, dass liegt an der Aufnahme. Bei stereo kommt der Ton von links oder rechts. Bei der Aufnahme kann man die Richtung festlegen, aus der der Gesang kommen soll. Wenn er aus der Mitte kommen soll, muss er gleichzeitig aus bidn Lautsprechern kommen. Such mal, ob du irgendwo von mono auf stereo umschalten kannst. Vielleicht stehts auch noch auf mono und kann deswegen nicht aus beiden Lautsprechern gleichzeitig abspielen.

Grüße Borringer

Hört sich sehr unlogisch an.

Der Sinn hinter stereo-Aufnahmen ist die Abbildung einer Live-Bühne. Alles soll dort vom Hörer (ggf. mit geschlossenen Augen) geortet werden, wo es bei einer Bühnenaufführung der Fall wäre. Bei guten Lautsprechern hört man auch jedes Detail dort, wo es "stand". Was ist daran unlogisch? Der Mensch hört von Natur aus räumlich und mit zwei Ohren (stereo). Oder hast du nur ein Ohr mitten im Gesicht?

Manche haben ihren Hintern im Gesicht. Sagt man zumindest.

der aasch mit ohren...

Kommentar von HubertusKW HubertusKWHubertusKW

Wenn der Quellenschalter auf Mono steht, kann es nur aus der linken oder rechten Box kommen, meinst Du ?

• 2
    Antwort von faband faband

das nennt man STEREO......

ist voellig normal.... ( und hat nichts mit verpolung zu tun, wie steakhouse meint )

habt ihr kein autoradio ???? da ist stereo bereits seit 30 jahren standard !

Die Erklärung von Steakhouse hört sich aber plausibel an.

da irrst Du. Es kann durchaus ein sogenannter Phasendreher sein.

• 2
    Antwort von kevven kevven

das nennt sich stereo

Dennoch sollte sich eine gute Mitte abbilden lassen.

je nach aufnahme... natürlich ist es auch ein qualitätsmerkmal, wenn der Klang nicht links und rechts an den Boxen "klebt".

• 1
    Antwort von panzerfahrer panzerfahrer

Das ganze liegt am Stereoempfang.Zum Beispiel kann im linken Kanal ein Sänger sein, im rechten die Musik. Ist also ein Steroklang nicht erwünscht ,so muß man die Boxen ganz zusammenstellen.

Im linken Kanal ist der Sänger? Glaubst Du wirklich, was Du schreibst?

Außerdem: wir haben in der neuen Anlage kein RADIO. Von Empfang ist keine Rede, sondern da ist so ein CD-Player eingebaut.

• 1
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

Steakhouse hat Recht. Du hast vermutlich einen sogenannten Phasendreher.

bullshit...

Heute war der Monteur da. Es war ein Phasendreher. Mein Mann hatte es falsch angeschließt.

• 0
    Antwort von Boeing007 Boeing007

Die Frequenzweiche dürfte defekt sein

Wieso? Können Sie es erklären?

Vergiss es, ist irrelevant, und wenn, würdest du es wohl in 3 Jahren nicht verstehen...

jetze mal im Ernst: die Frequenzweiche hat doch nichts mit der Stereo-Abbildung zu tun. Habe nähmlich heute extra im Laden deshalb gefragt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.