Kopfhörerverstärker verstärkt ungleichmäßig auf niedriger Lautstärker, neuen Poti einlöten?

2 Antworten

Es ist durchaus anzunehmen, dass das Problem am Poti liegt. Das lässt sich aber einfach überprüfen, indem du die Lautstärke direkt an der Quelle veränderst anstatt am KHV. Gibt es bei einer Lautstärkeverringerung an der Quelle keine Verschiebung des Stereopanoramas, liegt es am Poti.

Stereo-Potis haben bauartbedingt immer gewisse Gleichlauffehler. Die Kunst ist es, diese in der Fertigung so weit zu minimieren, dass sie nicht störend auffallen. Das kostet natürlich, und dass in einen 60€ KH-Verstärker kein Poti eingebaut wird, der alleine schon ein Drittel des Kaufpreises ausmacht, ist logisch. Da wurde vermutlich irgendein Centartikel aus Fernost verbaut, auf einem dementsprechenden Niveau ist dann auch die Fertigungsqualität.

Bei hochqualitativen Potis ist denke ich Alps der Marktführer, damit kannst du so grundsätzlich mal nichts falsch machen. Du musst dir nur den passenden Wert und Bauform/Größe suchen.

Können auch Bauteiltoleranzen oder ein anderer Defekt sein.

Das ist ein primitiver Nostalgie-Röhrenverstärker Der Preiskategorie Spaßobjekt (sind die Röhren in dem Ding überhaupt echt und aktiv? xD)!

Wenn die echt sind, tausche sie doch mal untereinander aus (bei gezogenem Strom-Stecker!!). Ist der Fehler jetzt auf der anderen Seite? Dann ist eine Röhre futsch (die halten, wie Glühbirnen, nicht ewig!)

Wenn dich Imperfektionen bei der Wiedergabe stören, darfst du dir halt keinen Röhren zulegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

faunan
Fragesteller

die Röhren sind echt und im Signalweg eingebunden sie verstärken aber nicht das Signal

Franky12345678  18.11.2022, 01:59
@faunan

Für was sind die dann, wenn sie nicht das Signal verstärken?

Und was sorgt stattdessen für die Verstärkung?

Tausche trotzdem mal testweise links gegen rechts, um die Ursache einzugrenzen.