Ist meine Soundkarte gut oder soll ich mir eine Externe für 100€ kaufen?

5 Antworten

Ne Soundkarte lohnt sich nur für audiophile Menschen mit einem guten Gehör und einem teuren Equipment! Das Onboard Zeug mit mehreren farbigen Aus/Eingängen reicht meistens völlig aus!

Dragodraki  24.05.2020, 13:02

Wobei da zu sagen ist, dass bei den Audio-Ports die Kombibuchse eindeutig den farbigen normalen Anschlüssen vorzuziehen ist. Ich selbst leider die alten farbigen und dort funktioniert mein Mikro nicht, weil ich meine Pins nur 3-polig sind, wie die meisten Mikro- und Kopfhörerkabel heute.

Zum einen ist das nur der Treiber, keine Infos über den verbauten Chip, zum anderen ist die die verlinkte Steckkarte keine externe, sondern eine interne Soundkarte.

Ich kann dir nicht sagen, ob du eine externe Karte benötigst. Nutzt du hochohmige Kopfhörer? Nutzt du Kondensatormikrofone die Phantomspannung brauchen? Spielst du Instrumente am Rechner ein? Gibt Interferenzen in den Zuleitungen zu deinem onboard Chip?

Wenn du fragen musst, ob du etwas benötigst ist die Antwort sehr wahrscheinlich nein.

cevat03
Fragesteller

Ich benutze ein Headset von HyperX, um genauer zu sein HyperX Cloud Alpha. Bin mir nicht sicher aber ich glaube der hat nur 80 Ohm. Meinen Laptop benutze ich sonst für nichts anderes außer gaming. Eigentlich bin ich derzeit mit dem Sound sehr zufrieden. Aber da ich immer wenn ich meinen Laptop starte habe ich Rauschen und muss mein Headset immer ein- und ausstecken sodass es verschwindet und frage mich jetzt deshalb ob meine Soundkarte schlecht oder gut ist bzw ob ich ein viel besseres Spielerlebnis haben kann.

KolnFC  24.05.2020, 13:39
@cevat03

Das Rauschen wird von statischen Ladung des Cases kommen, bei einer anständigen Isolierung der Buchsen sollte das eigentlich nicht passieren. Sofern das aber nicht im Betrieb geschiet sehe ich hier kein Problem. Also unschön aber nicht weiter tragisch.

Die verlinkte Karte ist, wie gesagt eine PCIe Steckkarte (also intern), die könntest du überhaupt nicht mit deinem Laptop nutzten.

Steht da nicht.

Da steht nur realtek, und die stellen quasi alle her.

Was hast du für ein Motherboard?

cevat03
Fragesteller

Bei CPUZ steht dass ich ein HP 836B habe

jort93  24.05.2020, 13:01
@cevat03

Hmm, da ist der audio Chip jetzt nicht das gelbe vom Ei. Denke eine Soundkarte könnte schon etwas helfen.

Hast du teure, hochohmige Kopfhörer? Für so ein Standardheadset lohnt sich das nicht. Kostet ja bald mehr als das Headset selber.

Hi cavat03,

auch ich kenne mich nicht 100-prozentig mit dem Thema aus, aber in meinem Fall brauche ich keine externe Soundkarte und habe auch noch nicht davon gehört, dass das wichtig sei. Mir selbst ist Sound und die Qualität enorm wichtig.

Daher würde ich dir raten: Wenn der Klang durch die Soundkarte nicht extrem schlecht ist, tue es nicht! Mal abgesehen von Amazons Mondpreis dafür glaube ich auch, dass die Soundkarte nur dann wichtig ist, wenn du sonst kein anderes Audiowiedergabegerät zur Verfügung hast. Kaufe dir lieber ein gescheites Mikrofon, oder noch besser Kopfhörer und dann am besten eins mit "Noise-Cancelling" fürs Gaming. Das klingt krass und erzeugt ein Volumen, das glaubt man nicht!

Viele Grüße. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Dragodraki