Meine Soundkarte ist defekt, gibt es externe Soundkarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du überhaupt eine Soundkarte? oder nutzt du den Onboard Sound?

Den Onboard Sound kann man natürlich nicht ausbauen.

Aber USB Soundkarten gibt es auch zur Genüge:

https://www.mindfactory.de/Hardware/Sound/Soundkarten/Soundkarten+USB.html

Alternativ kann man auch häufig über die Grafikkarte (Falls die Grafikkarte über HDMI an einen Monitor angeschlossen ist und einen Soundausgang oder eigene Lautsprecher besitzt) auch über diese den Ton ausgeben. Dazu einfach in der Soundeinstellung die Ausgabe ändern:

Bild zum Beitrag

Oftmals kann ein Kopfhörer dann auch am Monitor / Fernseher angeschlossen werden. Mikrophon jedoch in der Regel nicht.

 - (Computer, Technik, PC)

bcords  20.05.2022, 16:06

Und ja es ist egal ob die Interne Soundlösung oder Soundkarte defekt ist, solange du nur den entsprechenden EIN / AUSGANG deiner USB Lösung auswählst.

Wobei eine Soundkarte (wenn sie als Steckkarte ausgelegt ist) würde ich auch ausbauen oder gegen eine andere ersetzen.

Ja, gibt es. Mich würde aber so ein USB Ding, das da ständig dran hängt und einen USB-Port blockiert, mehr stören, als kurz eine Steckkarte zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Das gibt es durchaus, die interne Soundkarte auszubauen sind aber halt echt nur drei Schrauben, das dauer keine 5 Minuten.

Jo, gibt es und kostet wenig. Einfach mal in einschlägigen Onlineshops schauen.

lensboy
Fragesteller

Habe ich nicht in meine Frage geschrieben, aber es ist egal wenn die Soundkarte defekt ist?