Deutscher Wortschatz MUSIZIEREN?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ungarischen Sprache wird aus jedem Substantiv ein Verb gebildet. Zum Beispiel: "Zongorázni" Wörtlich übersetzt: 'Klavieren' Klavier spielen. Also gibt es das tatsächlich, doch nur in einer anderen Sprache. In vielen Sprachen kommt es aber auch auf die Präzision an, und nicht warum, weshalb, wieso und weswegen. Denn eigentlich braucht man nicht für jedes Instrument ein Verb. So ist jedenfalls meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby
Wolfen369  06.07.2023, 10:24

Vielen Dank für den Stern!

Fiedeln, trompeten, trommeln, singen, flöten, pfeifen, läuten, tuten, summen, … sind tatsächlich spezifizierte Tätigkeiten der Wortfamilie zu musizieren. (

Pauken, posaunen, leiern, klimpern, schmettern, geigen, … sind zwar dem Musikbereich entlehnt, haben aber eine übertragene Bedeutung, die sich an eine Eigenart der typischen Instrumentenspielweise anlehnt, aber nicht mehr musizieren meint.

Aufspielen, blasen, schlagen, zupfen, … sind Spielweise typische Aktionen zum Musizieren und ergeben erst mit dem zugehörigen Instrument einen Sinn.

Es ist also differenzierter, als von Dir vermutet.

Und was es gar nicht gibt: Ein "Entwicklungsabteilung" für Deutsch. Zwar gibt es eine Dudenredaktion, diese beobachtet aber die Sprache und bildet sie im Duden ab, dort werden keine Regeln festgelegt, sondern aus dem Sprachgebrauch abgeleitet. So stand vor hundert Jahren noch im Duden "zerbrochen" für eine Bedeutung, die wir heute einfach "kaputt" nennen. Sprache ist in Bewegung – und zwar durch Dich und andere Sprecher*innen.

Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis "balalaiken" als Verb offensiv verwendest, werden das die anderen entweder als Weiterentwicklung der Sprache annehmen und auch verwenden oder aber Dich bitte, Dich an den bisherigen Sprachgebrauch zu halten.

Was denkst Du als Entwickler*in der deutschen Sprache also?

Cougar99  05.07.2023, 10:23

Und dazu noch BANJOEN, UKULULEN und SITAREN, vielleicht auch noch SAMISENNEN...........