Was bedeutet das neudeutsche Verb "höcken"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich bestimmt auf Verhalten, Handlungen und Aussagen von Bernd Höcke.

höcken, verb.
hangen: in einem gesträuch kann ein wandersmann nicht wohl fortkommen, bleibet bald hie, bald dort höcken, es ritzt ihn ein dornstrauch. Scriver seelensch. 1, 75. der bedeutung nach berührt sich dieses höcken mit haken 3, sp. 181; auch die form steht nicht fern, wenn man berücksichtigt dasz ö für umgelautetes e stehen kann. sp. 747 ist ein hecken für hängen aufgeführt und als druckfehler für henken vermutet worden; es ist aber möglich, dasz dieses wort mit dem hier aufgeführten in der nächsten beziehung steht.
Fundstelle
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 8 (1874), Bd. IV,II (1877), Sp. 1651, Z. 4.

Nun mag jeder selbst entscheiden wo der Haken ist.

Vielleicht nach Bernd (Nazi) Höcke?

Das ist hoffentlich kein neudeutsches Wort und verschwindet mit Höcke auch wieder.