Wird der Umgangston in der Gesellschaft rauer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, wird er. 93%
Nein, wird er nicht. 7%

6 Antworten

Ja, wird er.

Das kommt z. T. von der anonymen Kommunikation im Internet, wo die Leute viel ungenierter, grober oder auch beleidigend mit anderen umgehen.

Dazu kommt der Trend zum Kumpelhaften, zum Wegfallen einer höflichen Distanz, z. B. bei dem nervenden Duzen durch Firmen usw.

sonderdings  25.08.2022, 20:37
Dazu kommt der Trend zum Kumpelhaften, zum Wegfallen einer höflichen Distanz, z. B. bei dem nervenden Duzen durch Firmen usw.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke. :-)

Ja, wird er.

Ich bin jetzt 62 Jahre und kann dies leider bestätigen. Auch habe ich meine Grosseltern und ihr Umgangston noch erlebt und dies deutet klar darauf hin. Mein Grossvater ist 1909 geboren und gehörte als Schlosser der Arbeiterschicht an, also einer Schicht wo man meinen könnte der Ton sei ziemlich rau. Er ist Schweizer, ich auch, also ist sein Ton "schweizerisch" aber ich denke auch für Deutsche gut zu verstehen.

Sein schlimmster Fluch war "Gopferdeckel" und seine übelste Beschimpfung eines Menschen war "Torebuebe".

Er gebrauchte nie Flüche und Beschimpfungen welche Geschlechtsorgane oder Ausscheidungsorgane beinhalteten, auch nie welche die Menschengruppen herabwürdigten oder sie lächerlich machte. Auch nie solche welche Frauen herabwürdigten. Nie solche welche sexuell beleidigend und herabwürdigend waren. Sowas war weit unter seiner Würde und gehörte nicht zu seinem Wortschatz.

Auch ich gebrauche solche Beschimpfungen und Beleidigungen nie, mit zwei Ausnahmen, wenn ich echt sauer auf jemanden bin dann kommt schon mal ein "Ars*****" oder ein "Schafs*****" über meine Lippen, aber das wars, mehr nicht. Beschimpfungen in Form von weiblichen Geschlechtsorganen finde ich unter jeder Würde, ebenso solche welche bestimmte Menschen und ihre Art oder ihre Sexualität als Fluch oder Beschimpfung verwenden, so rede ich nie.

Wenn ich vielen Jungen heute auf der Strasse zuhöre so ist fast jedes zweite Wort irgendein "Fuc***" Wort oder sexuell beleidigend und das finde ich übel, die deutschen Rapper tragen viel dazu bei, leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Nato2020  25.08.2022, 21:25

Dann war Dein Vater wohl eine Ausnahme. Meiner sprach sehr wohl „dreckigen Schlunsen“ und Ähnlichem, genauso meine Brüder, Onkel oder Freunde.

Patrickson  25.08.2022, 22:55
@Nato2020

Ich weiss nicht ob er eine Ausnahme war, eher nicht, erfahrungsgemäss reden die Menschen hier in der Schweiz weniger beleidigend und herablassend wie in Deutschland und meine Grosseltern sowieso, sie waren "stolze Arbeiter" und hielten viel von gesunder Würde und von Anstand, sie waren mir beide in vielem ein grosses Vorbild und sie liebten mich sehr und zeigten dies ein jeder auf seine Art und Weise. Ihre Art war nicht im geringsten gekünstelt oder gar frömmlerisch, sie waren einfach so von ihrer Persönlichkeit her.

Ja, wird er.

Hallo, Philippus1990.

Ich denke mal, dass die Menschen aufgeschlossenere und offener sind, und sich nicht mehr alles gefallen lassen.

Man zieht sich nicht mehr in seinen Schneckenhaus zurück, sondern man sagt ganz offen seine Meinung, was ich auch vollkommen richtig finde.

Da bleibt es auch selbstverständlich nicht aus, dass der Ton tatsächlich rauer wird.

Mit lieben Grüßen,Renate.

Ja, wird er.

Ja, definitiv. das äußert sich nicht nur darin das sich selbst jeder immer mehr der nächste ist sondern auch in dem massiven Angriffen auf Polizei und sogar Rettungskräfte wie DRK, THW usw.

Ja, wird er.

Man muss sich auch nicht mehr darüber wundern.