Mich interessiert die Meinung von Deutschen ohne Migrationshintergrund?

IdlewildSouth  02.09.2023, 16:11

Verstehe nicht: Was meinst Du mit "gleicher"???

Mrbadguy84
Fragesteller

lies mal "Animal Farm" von Orwell. Dann wirst du es verstehen.
Und zusätzlich noch gute Zeit genießen.

12 Antworten

Mir sind Schweizer in Deutschland natürlich viel lieber als Afghanen oder andere muslimische Migranten.

Die Probleme mit Muslimen nehmen kein Ende, warum sollte man das nicht genau so ansprechen, wie es ist?

Es ist eine andere Mentalität, eine andere Kultur, eine andere Denkweise und eine andere, total rückständige Religion.

Klar sind einem da ähnliche Menschen und ähnliche Kulturkreise lieber.

Ich weiß nicht, ob du sarkastisch bist, oder das wirklich glaubst. Natürlich unterscheiden viele zwischen der Herkunft von Flüchtlingen. Ukrainer werden sehr viel freundlicher aufgenommen und empfangen, als z.B Afghanen, Syrer oder generell Menschen aus einem islamisch geprägten Kulturkreis.

Wenn wir beide genannten Fälle als einzige Option betrachten, hat der Russe wohl sehr viel schlechtere Karten, als ein Israeli - wobei wir hier nochmal präzisieren müssten: Sprechen wir von einem jüdischen Israeli oder einem muslimischen Israeli?

Mrbadguy84
Fragesteller

religionfreiem

Es ist schön für Sie, wenn Sie noch keinem Deutschen ohne Vorurteile begegnet sind.

Die gibt es aber zuhauf.

Nicht nur Ausländern gegenüber, sondern auch gegenüber Deutschen, die vermeintlich anders sind als sie selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schweizer in Deutschland ist ein willkommener Ausländer, weil er keinerlei Probleme macht.

Ein Afghane hat eine vollkommen andere Kultur und verhält sich ganz anders.

In Österreich gelten Afghanen als die aggressivste Gruppe mit den meisten Gewaltdelikten. Das wird in Deutschland nicht anders sein.

Du wirst schon entschuldigen wenn das für Deutsche einen Unterschied macht.

Nein es sind nicht alle gleich, warum sollte man das verschweigen?

Ich würde einen jüdischen Israeli bevorzugen, weil das gebildete Menschen sind die aus einer Demokratie kommen.

Es käme sehr auf die Situation an. Also, bspw. kann es zu dramatischen Vorurteilen auf beiden Seiten kommen, wenn eine Nationalität oder Religion an einer Schule oder in einer Klasse die andere deutlich zahlenmäßig übersteigt und diese Schüler ihre Regeln oder Vorurteile den anderen aufdrängen. Wenn es dann massive verbale oder körperliche Attacken gegen die Minderheitengruppen gibt.

Persönlich würde ich es immer vom Individuum abhängig machen. Ist der andere Mensch höflich und freundlich, kann man mit ihm reden, ist er respektvoll? Dann wäre mir seine Herkunft egal.

Nutzt er seine Herkunft als Vorwand für unhöfliches, aggressives, arrogantes oder ähnliches Verhalten, dann käme ich nicht gut mit ihm aus und ja, wenn auffallend viele Menschen gleicher Herkunft ähnliche Verhaltensweisen zeigen würden, könnte ich Vorurteile gegen diese entwickeln. Da wäre aber immer noch die Frage: Würden sich die Vorurteile gegen alle Mitglieder dieser Gruppe richtigen oder nur gegen welche eines bestimmten Alters, einer bestimmten Berufsgruppe oder Ähnlichem?

Jetzt bspw. alle Russen aufgrund des Krieges vorzuverurteilen ist mMn kompletter Quatsch! Dafür gibt es gar keine Grundlage, besonders, wenn diese schon vor dem Krieg in Deutschland gelebt haben. Aber auch anderenfalls. Man sollte mit solchen Vorverurteilungen extrem vorsichtig sein!

Man möchte auch nicht, dass einen im Ausland alle für einen potenziellen Neonazi halten!

Guardianangel1  29.08.2023, 18:54
Ist der andere Mensch höflich und freundlich, kann man mit ihm reden, ist er respektvoll? Dann wäre mir seine Herkunft egal.

Mohammed Atta, der in Hamburg lebte und studierte und in einen der Zwillingstürme in Ny flog, war auch höflich und freundlich. Er war beliebt bei seinen deutschen Nachbarn.

Das heisst garnichts. Keiner sagt dir ins Gesicht. "Deutsche Gesetze interessieren uns nicht. Für uns gilt nur die Scharia."