Atomisiert die deutsche Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja. 67%
Nein. 33%

6 Antworten

Ja.

Zumindest, wenn man nicht aktiv mit einem eigenen Netzwerk dagegen ankämpft, welches sich durch Nachbarschaft, Hobbys und andere Aktivitäten auf- und ausbauen lässt.

Nein.

Natürlich tut sie das nicht.

Allerdings ist Kulturpessimismus eine notwendige Übung von Konservativen, die notwendigerweise in jeder Veränderung gleich ein Unglück sehen und aus ihr gleich immer den Untergang jedweder Zivilisation herbeischreien.

Ja.

Da Kann ich dir nur zustimmen mit deiner Analyse .

Lg ⚘

Ja.
Das geht aus meiner Sicht auf extreme Individualisierung und abnehmende Religiosität sowie Migration zurück.

Was du "Atomisierung" nennst, führe ich eher auf einen ausgearteten Moralismus zurück.

Menschen sind so verbissen, so festgefahren in ihren Meinungen und können andere Meinungen kaum noch akzeptieren, ohne den Menschen direkt in eine Schublade zu packen / abzuwerten oder ähnliches...

Das splitt die Gesellschaft in die Randbereiche auf, Links,Rechts, Grün wenn wir die politischen Ränder nennen wollen.

Das passiert seit langer Zeit und ich sehe keinen Weg (geschweige denn einen Willen), wie man diesen Prozess umkehren will.

Das geht aus meiner Sicht auf extreme Individualisierung und abnehmende Religiosität sowie Migration zurück.

Mhm und hast du dafür Belege?

Deine Sicht ist toll, wenn sie aber eine Kopfgeburt ist, bringt das wenig und ist nicht wissenschaftlich valide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
anonymoususer34  13.04.2023, 21:53

Hausverstand und Logik brauchen keine empirischen Daten.

Rocker73  14.04.2023, 12:06
@anonymoususer34

Der sog. "Hausverstand" und die sog. "Logik" haben sich in solchen Fällen leider sehr oft vertan.

Doch, ich brauche empirische Daten. Schonmal von Scheinkorrelationen gehört?

Rocker73  14.04.2023, 22:42
@anonymoususer34

Was soll das denn für eine Ethik sein, die du hier ansprichst?

Das ist auch nicht der Anspruch.