gibt es so was wie eine „kollektiv seele“ sodass die individuen einer gesellschaft dieselbe farbe annimmt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

sonstiges 100%
jedes individuum ist ein teil einer kollektivseele 0%
halte ich für klischees 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gibt schon so etwas wie eine Volksseele. Sie speist sich aus Geschichte und Kultur.

So weit zu gehen, dass jedes Individuum gleichermaßen diese nationalen Eigenheiten in sich trägt würde ich aber nicht gehen. Der eine entspricht dem mehr und ein anderer weniger.

Ich habe sicherlich ein paar typische deutsche Eigenschaften, aber diesen Drang zum Duckmäusertum und nach oben buckeln und nach unten treten, sowie manche strenge Aebeitsethik habe ich gar nicht. Da bin ich eher wie ein Franzose. Das sieht man daran, dass ich seit meiner Jugend oft und gerne demonstrieren gehe. Und das ist überhaupt nicht typisch deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  04.05.2024, 07:21

Herzlichen Dank für den 🌟.

sonstiges

Das hat nichts mit Seele zu tun - das ist das, was man "Kultur" nennt. Unterschiedliche Gesellschaften entwickeln unterschiedliche Verhaltensweisen, Wertesysteme, etc., aufgrund ihrer jeweiligen Geschichte und aktueller (Lebens-)Situation.

kim323
Fragesteller

hab das wort Kollektivseele genutzt um das „einsein“ zu verdeutlichen. aber klingt plausibel

VanLorry  16.04.2024, 22:06
@kim323

Ja, ok. Ich hatte das mehr in Richtung "klassische Seele" verstanden - bzw. ob es da ein gemeinsames "etwas" gibt, das auf irgendeine metaphysische Art die Menschen miteinander verbindet.

(Tatsächlich gibt es ja sogar auch Begriffe wie "Volksseele" - was aber auch nur "Seele" im übertragenen Sinne meint - eben eher sowas wie "Kultur").

sonstiges

Sein Leben bestimmt man durch die Handlungen, Erwartungen und Eigenschaften, die von der Bahre zur Wiege liegen. Dabei ist es umfassend, dass es keinerlei so
einer Volksseele bestimmt wird. Das Volk als solches kann man da nicht als Richtungsweiser sehen. Die Farben seiner selbst bestimmt man alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
sonstiges

Ich habe da ne Theorie, wonach alle Menschen ein und dieselbe Person ist:

  • Zuerst durchlebt man das Leben einer Person,
  • dann wird die Zeit zurückgedreht, und durchlebt das Leben der nächsten Person,
  • und so weiter, bis alle Menschen dran waren,
  • und für die die noch nachkommen werden;

Eine Theorie, die quasi besagt, dass es eigentlich nur einen einzigen Menschen gibt, nur dass dieser unzählige Leben durchlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung