Was bedeutet das Verb "begutäugeln"?

2 Antworten

Hallo,

also im Duden gibt es das Wort nicht, was nicht schlimm ist, immerhin entstehen erst die Worte und dann kommen sie in den Duden.

Deswegen wird es unterschiedliche Interpretationen geben, die jedoch nicht sehr weit voneinander abweichen.

begutäugeln verstehe ich als "etwas laienhaft mit viel wohlwollen zu betrachten um sich hierüber ein möglichst positives Bild zu machen."

In jedem Fall eine schöne Wortschöpfung, welche ich wahrscheinlich selbst nun häufiger anwenden werde, beaugäpfeln verwende ich auch, das ist viel strenger.

Schöne Grüße

Das ist eine Neuschöpfung aus liebäugeln (etwas wohlwollend, oft in Erwerbsabsicht betrachten) begutachten (etwas fachmännisch, kritisch, gründlich betrachten, um anschließend ein Urteil über den Zustand zu fällen) und beäugen (etwas laienhaft, eher oberflächlich, kritisch prüfend betrachten).

Der Wortschöpfer kann sich offenbar nicht ganz entscheiden, was von den Worten passt.