Klavier stimmen?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass eine solche App stark von der Mikrofonqualität des Handys abhängt, ist diese leichte Abweichung bei einem privaten Instrument hinzunehmen.

Ein Klavier sollte man - für den Privatgebrauch - mindestens einmal im Jahr stimmen und servicieren lassen. Ein Klavier ist ein technischer Gegenstand, der eine gelegentliche Wartung benötigt, genau so wie ein Auto, ein Fahrrad, eine Gastherme etc. etc. Neben dem Stimmen ist ein Reinigen erforderlich, auch müssen zahlreiche Schrauben auf festen Sitz geprüft werden und gelegentlich muss die Mechanik nachreguliert und die Hämmer abgezogen und intoniert werden.

Lässt man es nicht warten, so wird es schlechter und schlechter, es können sich auch gröbere Mängel einschleichen, die dann größere - und teuere - Reparaturen erfordern.

Ein regelmäßig gewartetes Klavier behält seinen Wert sehr lange, ein nicht oder schlecht gewartetes Klavier kann sich wertmäßig schlimmstenfalls bis zu Null bewegen.

Erkläre Deinen Eltern, dass es nicht sehr sinnvoll ist, an der Wartung des Klaviers zu sparen, da es sonst auch kaputt und damit wertlos werden kann.

Das Bild der App würde zeigen, dass das E etwas zu tief ist, aber nicht dramatisch. Das ist normal nach einiger Zeit, gerade bei einem neuen Klavier. Nach vier Jahren ist es aber höchste Zeit, den Klavierstimmer kommen zu lassen. Lässt Du Dein Klavier jährlich stimmen, so musst Du mit Kosten von etwa zwischen 100.-- bis 150.-- Euro rechnen. Da Du aber Dein Klavier noch nie stimmen hast lassen, kann es auch teurer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Zeit sinkt die Stimmung herab. Wenn alle Töne gleichmäßig herabsinken, ist es nicht so schlimm. Dann ist das Klavier eben nicht auf 440 Hertz gestimmt. Es hat dann einen weniger strahlenden Klang. Wenn einzelne Intervalle falsch sind, sollte es vielleicht doch besser gestimmt werden. Du kannst so mit 100€ rechnen. Das kommt aber auch auf den Arbeitsaufwand an. Wenn etwas repariert werden muss, wird es offensichtlich teurer.

Also: Ein Klavierstimmer ist ein Beruf, der erlernt werden muss. Mit anderen Worten, da geht man als Laie nicht dran. Das ist eben nicht, wie unten beantwortet, vergleichbar mit dem Stimmen einer Gitarre. Du brauchst eigenes "Werkzeug" dafür und es besteht die Gefahr, das Instrument klanglich "totzustimmen". Ein enorm gutes Gehör ist dafür zudem wichtig. Solchen Apps traue ich grundsätzlich nicht ganz über den Weg, daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn du keine Probleme mit dem Klang hast, brauchst du auch keinen Stimmer. Generell sieht aber ein Stimmer auch ganz allgemein nach dem rechten, da das üblicherweise Klavierbauer sind. Insofern schadet es nicht, regelmäßig einen kommen zu lassen. Das bloße Stimmen eines Klaviers liegt im Normalfall irgendwo bei hundert Euro. Bei einem Flügel kostet es etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
PlagiateStuecke
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe mein Klavier seit 4 Jahren oder mehr und es noch nie stimmen lassen. Ich merke selber, dass die Tasten sich mit der Zeit schwerer drücken lassen und ich höre auch schon, dass die Töne sich irgendwie "komischer" anhören im Vergleich zu dem Klavier von meiner Lehrerin oder dem Klavier in der Schule→ hab das selbe zu Hause aber andere Farbe

upbrunce  26.05.2022, 11:53
@PlagiateStuecke

Wie gesagt, wenn das Geld übrig ist schadet es nicht ihn kommen zu lassen. Nur nicht dran selbst rumfuckeln. Der Vater einer Bekannten von mir hat das mal gemacht und hat sich direkt den Stimmstock ruiniert, da war er dann direkt bei über 3.000,- €. Kein günstiger Spaß, die Idee. :)

Ein e' liegt bei 330 Hz. Da liegst Du deutlich drunter, aber es kommt weniger auf die Frequenz eines einzelnen Tons an als darauf, wie stark das Klavier in sich verstimmt ist. Rechne mal so mit 150 - 200 Euro für's Stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete