Was ist der Ungefähre Wert dieses Klaviers?

3 Antworten

Leider keine Bilder der Mechanik! Dürfte vor dem ersten Weltkrieg gebaut worden sein, das - schöne - Gehäuse lässt darauf schließen.

Grundsätzlich hat ein so altes Klavier keinen Handelswert mehr. Der Liebhaberwert ist davon nicht betroffen: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Entscheidend wäre der technische Zustand, der von einem Fachmann beurteilt werden muss, der dazu Instrument besichtigen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In gutem Zustands, spielfertig an den entsprechenden Liebhaber sicherlich einiges. I.d.r. geht das aber eher in die Richtung "sei froh wenn es jemand kostenlos abhollt".

Ein paar hundert Euro, wenn es spielbereit ist. Mehr als 500.-€ glaube ich nicht. Im schlimmsten Fall muss man froh sein, wenn es jemand für einen Hunderter mitnimmt.

1699 ist übrigens vermutlich eine Seriennummer und nicht das Jahr in dem das Klavier gebaut wurde, denn die Firma gab es erst seit 1890.