Weiß irgendwer wieviel so ein Klavier mit Hocker wert ist?

6 Antworten

Gibt es ein Foto von innen? Das sieht sehr renovierungsbedürftig aus, wenn es ein Oberdämpfer ist, empfiehlt sich ein Umbau. Mit anderen Worten: Als Schmuckstück taugt es sicherlich, wie viel wer dafür bezahlt kann man kaum sagen. Als Musikinstrument bin ich auf den ersten Blick sehr skeptisch (aber wie gesagt, ein Blick ins Innenleben fehlt), kann mir also nicht vorstellen dass es dahingehend überhaupt einen nennenswerten Wert hat, da eine Komplettrestauration nicht wesentlich günstiger ist als ein gutes gebrauchtes Klavier. Aber man kann ein Klavier natürlich nicht anhand seines Äußeren beurteilen. Wenn es das Innenleben betreffend immer gepflegt und dran gearbeitet wurde, außerdem regelmäßige Bespielung erfolgte, kann es auch noch etwas taugen... (Tonaufnahmen wären auch nicht verkehrt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen!

Der Zustand scheint schlecht zu sein, ich schließe das aus den schmutzigen, vergilbten und abgelöstenTastenplättchen. Ob es noch zu retten ist kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

Um einen möglichen Wert zu benennen, müsste das Instrument durch einen Fachmann (Klavierstimmer, -techniker) besichtigt und beurteilt werden. Hier wird es aber eher um eine Bezifferung möglicher Reparaturkosten gehen, deren Höhe darüber entscheiden wird, ob das Klavier noch eine Zukunft hat oder ein Fall für die Entsorgung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der äußere Tasten-Zustand lässt schonmal zu Wünschen übrig; wie sieht denn der innere Zustand aus?

Kann Mann/Frau darauf noch schön spielen; der ist der Klang genauso schlimm wie der Zustand?

Der Wert wird nicht so hoch sein, wie es evtl. Deinen Wünschen entspricht.

Gehört das Klavier Deinen Eltern?

erik062
Fragesteller

Ja, ich soll es auf EBay verkaufen und darf das Geld behalten. Ich wäre ab 100€ zufrieden. Ist zwar schlechter Zustand aber man kann noch gut spielen

Es kommt ganz auf die Mechanik an weil wenn es ein oberdämpfer Klavier ist und ein Grad Seite ist kann es sein dass es nicht mehr so viel Wert hat da ich es jetzt nur von außen beurteilen kann kann ich lediglich sagen vielleicht wenn es hoch kommt 200 € aber ich kann dir nur empfehlen hol dir ein Klavierbauer zu dir nach Hause der dein Klavier begutachtet und ein Preis festlegen kann ich kann es dir aus Erfahrung sagen da ich selber Klaviere auf arbeite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erik062
Fragesteller

Kostet der nicht 50€ oder so?

JS63M  02.02.2022, 21:23
@erik062

Leider weiß ich ja aber das halt mal seine Arbeitszeit aber er kann dir einen genauen Preis für dein Klarinetten weil er dein Klavier von innen und außen begutachtet auf die Mechanik achtet auf das Holz achtet und vieles mehr

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

so in etwa 100-300 €.

Dafür musst du einen Liebhaber finden.

lG ✌️