Woraus sind diese Medaillen und wieviel sind sie wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woraus sie sind, kann ich Dir vom blossen Ansehen leider nicht sagen. Entweder Silber oder Zinn.

Generell handelt es sich um Taufmedaillen, diese wurden also zur Taufe eines neuen Erdenbürgers geschenkt. Die Henkelung ist bedauerlich und stark wertmindernd.

Hier findest Du das eine Stück mit näheren Infos und einem erzielten Verkaufspreis von 100 Euro (ebenfalls mit Henkel, aber sicher Silber):

-> https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1650&lot=1676

Die andere findest Du hier:

-> https://www.acsearch.info/search.html?id=1014184

Von dieser gibt es jedoch definitiv lediglich versilberte Stücke.

Billigere Materialien als Silber sind auch immer stark wertmindernd.

-> https://www.sixbid.com/en/muenzenhandlung-harald-moeller/10733/sammlung-tauftaler-und-medaillen/9315448/versilberte-medaille-o-j-v-p-h

Ich fürchte ehrlichgesagt, dass es sich bei Deinen Exemplaren lediglich um versilberte Stücke handelt. Dann würde der Wert bei 10 - 20 Euro pro Stück liegen. Ich denke, da ist der ideelle Erinnerungswert höher. Das dürften ja schon ältere Familien-Erbstücke sein.

Woher ich das weiß:Hobby
ShadyAngel90
Fragesteller

Ja, ich wollte nur wissen, wieviel sie wert wären, aber ich wollte sie nicht verkaufen. Ich weiß nicht, ob sie silber sind oder nur versilbert. Sie sind jedenfalls nicht magnetisch, wenn ich einen starken Magneten daran halte und sie wiegen ca. 23g. Falls das was aussagt... Aber vielen Dank für deine Hilfe. Das war wirklich sehr hilfreich. 🥰

Das sind "Tauftaler", die früher oft von den Paten den Täuflingen geschenkt wurden. Das war Mode im 17. bis zum 18. Jahrhundert (Barockzeit) - und sie waren in der Regel aus Silber. Viele dieser Medaillen wurden später (leider) mit Henkeln zum Tragen versehen, was den Wert erheblich mindert. Gut erhaltene silberne Tauftaler bringen im Verkauf 200 bis 500 Euro.

Das Material der abgebildeten Medaillen kann man nach den Fotos nicht bestimmen - geh damit zu einer Gold-/Silberankaufstelle und zeige Interesse am Verkauf zu Metallwert. Dann prüft man das Material. Du kannst dann ja sagen, dass du dir das nochmal überlegst.

Stöbere mal im Internet nach vergleichbaren Tauftalern - viele Münzhändler haben sie im Angebot oder auf Auktionen.

Schalte vielleicht einen Experten ein, der sich damit auskennt. Mein Beileid wegen deiner Großeltern.

ShadyAngel90
Fragesteller

Danke dir. Ich habe eine Decke aus dem Haus bekommen. Ich liebe diese Decke, denn sie riecht nach ihnen. Ich werde sie sehr vermissen. -.-
Danke auch für den Rat mit dem Experten. Ich hatte auch vor mal einen aufzusuchen. (wenn ich wüsste, wie sich diese nennen)

mineralixx  08.06.2023, 10:03
@ShadyAngel90

Die Experten sind "Numismatiker", sie arbeiten in großen Münzhandlungen (Künker, Peus, Emporium, Ritter, Höhn usw.).