Wie kann ich aus der großen Halbachse (a) und Exzentrität (e) die Werte für Periapsidendistanz (Perihel=d1) und Apoapsidendistanz (Aphel=d2) berechnen?

Grafik zu den Apsiden - (Astronomie, Planetensystem)

1 Antwort

Ich beantworte meine Frage selbst :-). Ich habe nämlich noch etwas recherchiert.

Was ich habe ist die große Halbachse (welche etwas fälschlicherweise auch mit mittlerer Entfernung von der Sonne bezeichnet wird) mit dem Buchstaben "a".

Weiterhin habe ich die numerische Exzentrität, welche üblicherweise mit griechischen Kleinbuchstaben "Epsilon" bezeichnet wird. Ich hatte stattdessen "e" genommen, was mißverständlich gewesen sein kann da dieser Buchstabe üblicherweise für die lineare Exzentrität verwendet wird :-(. Sorry dafür.

Da ich hier keine "Epsilons" schreiben kann bleibe ich bei "e" und füge einen Zusatz "(lin.)" für linear an, also "e(lin.)". Die numerische Exzentrität nenne ich analog "e(num.)".

Die lineare Exzentrität erhalte ich, wenn ich die numerische Exzentrität mit der großen Halbachse multipliziere. Nachdem ich das herausgefunden hatte war der Rest ganz einfach.

Also:

e(lin.) = e(num.) * a

Perihel ist dann = a - e(lin.)

Aphel ist dann = a + e(lin)

Anbei noch die Grafik aus Wikipedia, durch welche ich dann die Zusammenhänge genau verstanden habe.

Mit lieben Grüßen

Valentin

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.
 - (Astronomie, Planetensystem)
uteausmuenchen  08.12.2016, 01:08

Wenn wir alle schon zu spät waren, sage ich wenigstens noch "Danke", damit Du ein paar Punkte für Deine Mühe kriegst. =D

LieberKiffer
Fragesteller
@uteausmuenchen

Nett von Dir Ute. Hatte schon an Dich gedacht. Eigentlich ganz einfach wenn man es weiß. Ich wusste halt nicht was die numerische Exzentrität aussagt und wie ich sie verwenden soll. Nachdem ich das raus hatte war der Rest fast schon lächerlich einfach :-)