Wie werden "Perihel" und "Aphel" ausgesprochen?

2 Antworten

Peri-Hel (gr.: peri - u. a. nahe bei, drum herum, Hel von Helios - Sonne), und Ap-Hel (nicht "Afel") von gr. apo- - von… weg.

Christianwarweg  11.04.2016, 08:25

Man würde es auf Griechisch allerdings "Αφήλ" (bzw. noch mit Endung) schreiben. Also ist ein phi drin und demnach wäre die Aussprache "f".

Allerdings ist nicht ganz klar, wie die alten Griechen aussprachen, denn es gibt ja keine Tonaufzeichnungen.

Auf Neugriechisch heißt es Αφήλιο = afilio, also auch mit "f"