Wie viel ist mein J. C. Neupert Klavier wert?

3 Antworten

Ein derartig altes Klavier hat keinen offiziellen Handelswert mehr. Da Neupert gute Instrumente gebaut hat, und wenn es wirklich noch in einem guten Zustand - den ein Fachmann beurteilen muss - ist, dann hat es einen Liebhaberwert. Dieser ist so hoch, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Beziffern kann ich diesen nicht, da ich das Instrument nicht kenne. Erfahrungsgemäß kann man für so ein Instrument ein paar hundert Euro erzielen, vielleicht auch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist so nicht so einfach zu bewerten, bei so alten Instrumenten.

Grundsätzlich sind Klaviere aber keine wertsteigernden Instrumente, anders als einige Streichinstrumente, und somit ist eine "objektive Wertsteigerung" eigentlich auszuschließen.

Prinzipiell handelt es sich bei J C Neupert um eine solide Deutsche Klaviermarke. Vor allem zwischen den 1940ern und 2000ern gab es sehr viele mittelgroße klaviermanufakturen wie diese in Deutschland, von welchen jedoch als die Chinesen auf den Markt gekommen sind sehr viele pleite gegangen sind.

Ich schätze, bei dem restlichen wert (der wirklich stark vom Zustand abhängt und wie das Instrument benutzt wurde), wird es in so einem Fall viel mehr der wert sein, welcher ein Käufer bereit ist dafür zu zahlen.

Objektiv wird sich dieser ziemlich genau bei dem Preis einordnen was man für ein solides altes deutsches Gebrauchtklavier sonst noch so bekommt, und vor allem da kommt es eben auch sehr genau auf den Zustand der Seiten, den Bassbalken usw an. Und das kann ich so nicht einfach bewerten.

Findest du allerdings jemanden der unbedingt ein J C Neupert Klavier von 1923 haben möchte, dann kann es auch gut sein dass du dafür mehr bekommen würdest, so viel wie derjenige eben zahlt.

Trotzdem, irgendwie zu glauben dass du ein unfassbar wertvolles historisches Instrument bei dir hättest wäre etwas naiv, wie anfangs gesagt, ein Tasteninstrument ist anders wie eine Geige oder ein Cello kein wertsteigernden Instrument. Im besten Fall stagniert es auf seinem Preis, aber wertvoller wird es in der Regel nicht.

Bluemilk  13.01.2022, 22:48

Was soll bitte der "Bassbalken" bei einem Klavier sein? Die meisten Klavierfabriken in Deutschland gab es um 1900 herum, nach dem zweiten Welkrieg waren es schon nur mehr sehr wenige. Und nicht die chinesischen Klavierfabriken haben den deutsche Firmen das Überleben schwer gemacht, sondern die japanischen, vor allem Yamaha und Kawai!