Klavier Pedale einstellen?

3 Antworten

Beim Fortepedal sollen ja die Töne ineinander klingen, das ist ja sein Zweck. Damit die Töne nicht unkontrolliert ineinander verschwimmen, tritt man nach, d. h., man lässt das Pedal kurz hoch und tritt dann sofort wieder runter. Man kann auch Halbpedal treten, dabei tritt man das Pedal nur wenig nach unten, sodass sich die Dämpfer nur etwas heben und es somit nicht zu einem völligen Verschwimmen der Töne kommt.

Erstens: Die Regulierung des Forte Pedals muss so sein, dass sich die Dämpfer von den Saiten abheben, nachdem man das Pedal zwischen einem halben und einem ganzen Zentimeter niedergetreten hat. Hat man keinen "Totgang", so kann es sein, dass die Dämpfer nicht ganz auf den Saiten aufliegen, und das Klavier ständig etwas nachklingt. Hat man zuviel Totgang, so kann es sein, dass die Dämpfer nicht ganz oder überhaupt nicht von den Saiten abgehoben werden. Zweitens: Die Dämpfer müssen so reguliert sein, dass alle Dämpfer absolut gleichzeitig von den Saiten abheben. Dann kann man auch mit "Halbpedal" spielen, dass heisst, dass die Dämpfer gerade noch ein bisschen auf den Saiten aufliegen, aber diese schon leicht nachklingen. Dazu muss die Dämpfung sehr genau reguliert sein, was keine leichte Arbeit ist und auch viel Zeitaufwand (je nach Konstruktion auch mehrere Stunden) benötigen kann. Das Einstellen nur des Pedals geht schnell, das sollte mit ein paar Handgriffen erledigt sein, das sollte bei der Arbeit des normalen Klavierstimmens bei Bedarf miterledigt werden.

"Normal" sind fast alle Saiten mit den Dämpfern "stillgelegt". Nur beim Anschlag einer Taste hebt sich der eine Dämpfer kurz vor dem Auftreffen des Hammers und lässt den Ton erklingen. Solange du die Taste gedrückt haltest, erklingt auch die Saite. Wenn du die Taste loslässt fällt der Dämpfer zurück und stellt die Schwingung wieder ab.

Das Fusspedal hebt beim Drücken alle Dämpfer von den Saiten weg.Wenn mehrere Töne nicht gleichzeitig nachschwingen sollen, dann drückt man das Pedal nicht! Wenn nur bestimmte Akkorde zum Klingen kommen sollen, musst du das Pedal nach jeden Akkord loslassen und neu drücken. Dann werden die Dämpfer den alten Klang abbrechen und für den nächsten Akkord den Klangteppich wieder zulassen.

Man sollte das Pedal nur gezielt und so wenig wie nötig einsetzen.

Lass dir beim nächsten Stimmen vom Klavierstimmer die verschiedenen Möglichkeiten der Mechanik genauer zeigen und vorspielen.

Lieben Gruss mary