Wie viel ist ein W. Hoffmann Klavier wert?

3 Antworten

Nun ja, es steht ja Berlin drauf, ich selbst hab ein neues W.Hoffmann Klavier 2017, ich weiß soweit dass diese Instrumente von Bechstein gebaut wurden...

wenn dieses Klavier aus den 80er oder 90er ist, ist es in Langlau gebaut worden.

W.Hoffmann Klaviere sind spitzen Klaviere, erst recht wenn diese eine Renner-Mechanik besitzen (einer der Weltbesten Mechaniken). Einfach den Oberrahmen entfernen und schauen ob da ein Aufkleber irgendwo klebt.

Wenn dieses Klavier gut gestimmt wurde und vorallem intoniert, damit es einen schönen warmen Ton hat, ist es perfekt für Anfänger oder Wiedereinsteiger!

Auch ohne Rennermechanik ist das ein spitzen Klavier.

Nachdem die einzelnen Kriterien erfüllt werden sind 2500 Euro locker drin.

Mein Tipp:

In ganz Deutschland gibt es C.Bechstein Centren, (W.Hoffmann made by C.Bechstein gehört ja dazu) wo zahlreiche Klavierbauer sind und diese exakt wissen wie ein älteres Hoffmann klingen sollte;)

Einfach auf die C.Bechstein website gehen und dort Standort auswählen, da siehst du wo es den Nächsten gibt...

Grüße aus Baden-Würtemberg

Genaueres kann nur ein Fachmann sagen, der das Klavier dazu begutachten muss! Grundsätzlich war die Marke damals sehr gut und auf dem Bild sieht das Innere, soweit man das an dem kleinen Ausschnitt beurteilen kann, noch recht gut aus. Ich vermute einmal - vom Gehäuse her - dass dieses Instrument aus den 70er Jahren des letzten Jahrunderts stammt. technisch und klanglich wäre es mir jedenfalls lieber als ein neues Billiginstrument aus Fernost. So ein Instrument, gestimmt und gut reguliert, kostet im Fachhandel sicher € 1.500 bis € 2.000.--

Wie viel es kosten würde kann man anhand deiner wenigen Infos nicht sagen, aber ich persönlich würde es für maximal 1000 Euro kaufen. Nur leider kann ich es mir so oder so nicht leisten und außerdem kann ich eh nicht Klavier spielen.