(Klassisches) Lied: Am Anfang glücklich, am Ende traurig?

1 Antwort

Ein klassisches Instrumentalstück in einer Länge von zehn Minuten, das von freudig nach traurig wechselt?

Gar nicht so leicht, weil die meisten Stücke, die infrage kämen, eher kürzer (oder viel länger) sind und es in der Musik vor allem zwei Regelfälle gibt, nämlich die Einheit des Affekts (v.a. Renaissance und Barockmusik, sehr oft auch noch in der Klassik) oder oder auch in der umgekehrten Folge, nämlich traurig beginnend und befreit endend (nach dem Motte "per aspera ad astra").

Sehr oft sind solche Stücke aber auch zyklisch (A-B-A) angelegt, wobei der Mittelteil (B) der helle ist und die Außenabschnitte (A) die düsteren. Du kannst also ein geeignetes Stück wählen, indem Du von der Mitte bei Abschnitt B beginnst und dann im traurigen Abschluss ausklingen lässt. (Alternativ vielleicht auch zwei unterschiedliche, "attacca", d.h. bruchlos, ineinander übergehende Sätze eines zyklischen Werks wie einer Sonate oder Sinfonie.)

Hier könntest Du etwa aus Schuberts letzter Klaviersonate B-Dur D 960 mit dem Mittelteil des zweiten Satzes beginnen. Da kommst Du auf ca. 7-8 Minuten. Es gibt eine sehr langsam gespielte Aufnahme (siehe unten ab 5:02 min), da dauert der fragliche Abschnitt 9 Minuten...

https://youtu.be/Yhg_BDfX4aA?t=302

Ein anderes Beispiel, vielleicht weniger geeignet, aber es fällt mir gerade spontan ein, wäre vielleicht der langsame Satz aus Bruckners 7. Sinfonie, der allerdings auch recht kontrastreich ist. Du könntest das Stück bis zum Blechbläserchoral (übrigens als Trauermusik auf den Tod von Richard Wagner im Jahr 1883 komponiert) spielen lassen. Der fragliche Abschnitt, wäre von 16:44 min bis 25:34 (Du müsstest an dieser Stelle ein Fade-out machen)

https://youtu.be/Znaac5QFNxY?t=1004

Vielleicht fällt aber jemand anderem noch etwas ganz anderes und vielleicht besseres ein.

WarteNoch2004
Fragesteller

Also erstmal Viieelen Dank, dass ist auf jeden Fall sehr hilfreich!! Nur eine kurze Frage zu Schuberts letzter Klaviersonate B-Dur D 960: Beginnt der ganze Abschnitt, der jetzt für mich in Frage käme, ab 5:02 bis zum Ende des Videos? (da das ja quasi 9 Minuten wären) Weil bei Minute 5, wie du ja bereits auch geschrieben hast, dieser Abschnitt noch etwas langsamer ("trauriger") ist, und ich ja mit glücklich anfangen würde. Oder fängt der Abschnitt der in Frage kommt dann erst ab Minute 7/8 an? War deswegen nur etwas verwirrt 😅.

baucolo  09.05.2021, 22:59
@WarteNoch2004

Nein, ich meine den Beginn des Dur-Abschnitts ab 5:02... Ist zumindest etwas hoffnungsvoller als der Schlussteil, wenn auch nicht wirklich "glücklich". Da hast Du schon recht.