Klassenlehrer Geburt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde empfehlen als Klassengemeinschaft EIN Geschenk zu organisieren. Dazu eine Karte in der ihr alle etwas reinschreibt (Namen/ Glückwünsche/ eure Freude ausdrückt). Das eine Geschenk von euch allen zusammen ist absolut genug.

Überleg mal, in den meisten Fällen werden Eltern vor/nach der Geburt ihres Kindes von allen Seiten mit Geschenken überschüttet. Alle Tanten, Onkels, frischgebackenen Großeltern, Geschwister, diverse Arbeitskollegen, Freunde, Nachbarn wollen dann etwas schenken.

Übliche Geschenke sind:

  • Babydecke/ Babymütze .... gekauft oder selbst gestrickt/ genäht/ gehäkelt.
  • Spieluhr
  • Stofftier
  • Stofftiertuch (ich komm grad nicht auf die eigentliche Bezeichnung, das ist so ein kleines Tuch bei dem in der Mitte ein Kuscheltierkopf ist)
  • Rassel
  • Windeln
  • Spucktücher aus Stoff
  • Strampler/ Bodys für Babys.
  • Greifspielzeug

Das Problem bei solchen Geschenken ist das manches davon einfach nur ein Staubfänger wird. Wer braucht im Babyzimmer 20 Stofftiere und 10 Spieluhren?

Und was macht man mit Windelpaketen einer Windelsorte die noch viel zu groß ist für die nächsten zig Monate? Was, wenn die frischgebackenen Eltern lieber ihr Kind in Stoffwindeln packen? Bei Windeln ist das so eine Sache für sich, manche Babys vertragen mache Windelmarken nicht. Das ist etwas das die Eltern mit der Zeit selbst herausfinden müssen durch Ausprobieren.

Bei Babykleidung sollte man darauf achten das es lieber etwas zu groß gewählt wird als das es zu klein ist. Falls ihr als Klasse euch dafür entscheidet, sollte vielleicht ein Erwachsener (der sich mit dem Einkauf von Babykleidung auskennt) den Einkauf begleiten. So wird die Gefahr verringert das ihr Puppenkleidung kauft oder völlig überteuerten Markenkrempel. Babys wachsen schnell und unberechenbar. Manchmal passt daher die aktuelle Babykleidung für vielleicht 2 oder 4 Wochen bis das dann schon wieder zu klein ist.

Das für mich (als Mutter) damals sinnvollste Geschenk?:

  • Spucktücher (das sind Stofftücher, die kann man via Internet kaufen, aber auch in vielen Läden in denen auch Babykleidung verkauft wird, also auch im Babyfachhandel). Hierbei gibts ganz klare Qualitätsunterschiede. Ich hatte Tücher die nach ein zwei Mal Waschmaschine bereits rauh und löchrig waren und ich hatte Tücher die über viele viele Jahre sehr häufig benutzt/ gewaschen wurden und auch noch im Kindergartenalter heile und einsatzbereit waren.

Spucktücher sind einfach praktisch. Sie sind vielseitig einsetzbar bei der Versorgung und Pflege eines Babys. Und später wenns an den Brei geht, kann man damit beim Kleinkind den Mund/ die Hände prima säubern.

  • Gutschein für den örtlichen Babyfachmarkt/ für Ikea/ für den DM

Je nach Bundesland dürfen Geschenke an Lehrer nicht zu teuer sein, weil sie sonst als Bestechung zählen und auch versteuert werden müssen!

Von daher bleibt selten mehr als ein Gruß und ein Blumenstrauß! Ausgehebelt werden kann das nur, wenn Schüler etwas selbst basteln, oder zB malen! Ein persönliches Geschenk, mit hohem Erinnerungs-, aber geringerem finanziellen Wert, würde nicht darunter fallen!

Pampers

Schnuller

Babykleidung

Babynahrung

oder einfach eine nette Karte :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Passt da lieber auf obwohl es schwachsinnig klingt können Geschenke an Lehrern unter umständen als bestechung gelten. Es gab schon den ein oder anderen Fall indem der Lehrer ärger bekommen hat weil er das Geschenk annahm. Was man ihm schenken könnte wäre vielleicht so eine große sammelbox mit "Hipp" produkten ich mein die braucht er ja so oder so

Einen amazon gutschein, könnte er gut für den kauf von baby shampoo, windeln, etc. gebrauchen. Also ich wäre sehr glücklich als Lehrer