Klassenfahrt, Heimweh und nicht einschlafen können?

2 Antworten

Beim Segeln und auf See werdet ihr wahrscheinlich eher müde als sonst; das könnte beim Einschlafen helfen.
Vielleicht kannst du dich auch bis zum Einschlafen mit einer Freundin unterhalten...

Aber: Nimm auf keinen Fall Fotos oder ähnliches von deiner Familie mit. Ich habe (beruflich) schon einige Klassenfahrten begleitet und habe dort erlebt, dass solche eigentlich gut gemeinten Kleinigkeiten das Heimweh eher verstärken.

Hab och auch, musst überlegen ob eine sache von zuhause z.b. bild der Familie dir hilft oder eher schadet. Ich persönlich nehme nie was mit und schreibe auch nicht mit meinen Eltern dann. Falls du schreiben willst rede mit einem lehrer den du vielleicht am meisten magst und kläre, ob du dein handy nicht doch mitnehmen darfst, verwende es aber nicht offensichtlich wegen sprüchen usw. Auch solltest du dich einem begleitenden Lehrer anvertrauen, damit er weiß was los ist, falls du vielleicht weinst etc. Es hilft mir auch wenn ich die Nächte zähle bis ich wieder zu Hause bin, der tag vor der Abreise ist nie schlimm weil man sich schon auf die Eltern freut. Auch immer dran denken, deine Eltern kennen dein Problem und sind stolz auf dich, wenn du es ohne weinen schaffst. Meine Mutter ist immer verdammt stolz, da sie dieselben Probleme hatte. Also stark bleiben!