Was kann ich Abends/Nachts auf Klassenfahrt gegen Heimweh machen?

4 Antworten

ich kenne das

wenn du die Möglichkeit hast, könntest du davor quasi zur Probe mal wo anders übernachten. also bei nem kumpel, bei verwandten etc

ansonsten, falls ihr abends eure Handys haben dürft (ansonsten eben dann, wenn ihr eure Handys habt), würde ich einfach mal daheim anrufen. wenn du weißt, dass alles okay ist, dass es allen gut geht und du deine Eltern mal gehört hast, wird es dir sicher besser gehen und du wirst die Klassenfahrt auch etwas mehr genießen können. mir hat das zumindest immer sehr geholfen und finde ich besser, als einen erinnerungsgegenstand wie Bilder oder so. die hätten mich eher runtergezogen

zur not würde ich mal mit deinem Lehrer reden. erklär ihm die Situation, der kennt sowas. du bist nicht der einzige, der Heimweh hat und das ist auch überhaupt nichts schlimmes

viel spaß, wenn du erst mal da bist, wirst du es genießen:)

Sprich vielleicht auch mit deinem Vertrauenslehrer darüber u. Mit deinen Freunden denen geht vielleicht ähnlich nimm dir zusätzlich noch ein Buch mit ich kenne das aus meiner Schulzeit früher der erste Tag war auch etwas komisch wirst sehen das gibt sich Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hii :-) nimm dir doch einen Gegenstand mit, der dich an zu Hause erinnert (Bilder, Kuscheltier, Buch, usw.). Versuche dich auf die Aktivitäten und Erfahrungen während der Klassenfahrt zu konzentrieren. Versuche auch einen normale Nachtroutine wie zu Hause zu machen. Atme tief ein und aus wenn du gestresst bist und denk daran, du bist bald wieder zu Hause :-)

Es gibt Klassen die fahren schon in der Grundschule auf Klassenfahrt, mit 13 seid ihr wirklich alt genug dafür. Und ihr könnte ja auch abends kurz mal telefonieren. Auf der Klassenfahrt wirst du bestimmt genug Ablenkung haben.