Klassenarbeit zurück und abgeschrieben trotzdem 15P?

 - (Schule, Recht, Ausbildung und Studium)

14 Antworten

Das beste wäre eigentlich ihn einfach machen zu lassen, weil er dann später im Arbeitsleben merken wird, wohin ihn dieses ganze schummeln gebracht hat.

Aber ich kann dich echt verstehen und würde ihn auch auffliegen lassen wollen. Ich würde zum Direktor oder irgendeinem Lehrer mit höherem Rang gehen wie z.B. den Oberstufenkoordinator und sagen, dass es viele Leute gibt, die abschauen und teilweise sogar 15P abstauben und du dir wünscht, dass die Lehrer mal etwas konzentrierter sind bei der Aufsicht oder irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden um so etwas vor zu beugen. Erwähne auch, dass du dir jetzt unsicher warst, ob du das jetzt sagen sollst, weil petzen ja eigentlich kindisch ist, aber es dich einfach total fertig macht, dass die, die schummeln bessere Noten bekommen als die, die lernen. Wenn Die Lehrer dennoch unbedingt einen Namen haben wollen, dann sag halt den Namen. Erwähne bitte auch, dass du anonym bleiben willst und sie nicht sagen sollen, dass du dich beschwert hast.

Messkreisfehler  12.01.2020, 22:24

"Erwähne bitte auch, dass du anonym bleiben willst und sie nicht sagen sollen, dass du dich beschwert hast. " Warum das denn? Entweder man hat Arsch in der Hose und beschwert sich, dann gehört es sich auch das man dazu steht, oder man hält einfach seine Klappe.

ilikecake  12.01.2020, 22:26
@Messkreisfehler

Warum soll man sich denn selber ins Feuer werfen :p Wenn der Typ nicht fair spielt, spielt man eben auch nicht fair.

Messkreisfehler  12.01.2020, 22:28
@ilikecake

Also ist es auch ok seine Nachbarn "anonym" beim Ordnungsamt anzuschwärzen wenn sie ihr Auto falsch parken?
Und was sollte das mit "ins Feuer werfen" zu tun haben? Das hat etwas mit Anstand zu tun. Denunziantentum ist nicht gerade eine Eigenschaft die erstrebenswert ist...

ollesgemuese  13.01.2020, 14:25
@Messkreisfehler

Falsches Verständnis von Denunziantentum. Das ist erstens keine "Eigenschaft" sondern eine Handlung, und zweitens bedeutet es "jemanden anschwärzen/verpfeifen zwecks eigener persönlicher Vorteile, die man sonst nicht hätte" also aus niederen Beweggründen wie Gier oder Ähnliches.

Das liegt hier eindeutig nicht vor. Zweitens ist die Frage ob das offene Ansprechen Folgen hat, die weit schwerer wiegen als dass man es dem FS zumuten kann, das gilt übrigens auch für das Auto. Wenn der Nachbar alleine vom bloßen Ansprechen einen Ausraster bekommt und du mit Gehirnerschütterung im KH liegst, überlegst dir das ganz schnell nochmal mit dem direkten Ansprechen.

Ist nicht schön, aber es gibt halt so Leute, mit denen man nicht reden kann ohne sich selbst zu gefährden.

Messkreisfehler  13.01.2020, 17:57
@ollesgemuese

Selbstverständlich ist Denunziantentum eine Eigenschaft...

Und natürlich hätte hier der Fragant einen niederen Beweggrund: Die Schadenfreude, dass der Klassenkamerad eine 6 bekommt. Einen Vorteil hätte der Fragant zumindest in der Theorie auch: Der Notenspiegel KÖNNTE sich ändern und somit KÖNNTE er eine bessere Note für seine Arbeit bekommen.

Hier jetzt direkt die Annahme zu treffen, dass eine Gehirnerschütterung die Folge davon ist, wenn man den Betrügenden direkt darauf anspricht ist zudem ganz weit dahergeholt und reine Spekulation. Genau so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige sein Fehlverhalten einsieht und zukünftig darauf verzichtet zu betrügen. Grundsätzlich anonym zu bleiben, nur weil die theoretische Chance besteht Mißgunst auf sich zu ziehen ist schlichtweg ein Zeichen von Feigheit. Erstaunlich, dass ich in meinem kompletten Leben noch nie im Krankenhaus gelandet bin, ich spreche Leute grundsätzlich auf ihr Fehlverhalten an und wähle nicht den feigen Weg eines Denunzianten.

ollesgemuese  13.01.2020, 19:20
@Messkreisfehler

"reine Spekulation" ist es, wenn du dem FS primär Schadenfreude unterstellst. Er hat ja schliesslich ganz deutlich gemacht dass sein Gerechtigkeitsempfinden zurecht verletzt wird. Eine Korrektur des Notenspiegels wäre kein künstlich herbeigeführter Vorteil für den FS, sondern eine Richtigstellung der eigentlichen Verhältnisse. Du tust ja so als ob jemand, der zB beim Sport dank Steroiden gewinnt, auch noch das Recht auf das Schweigen der Konkurrenten hätte - nur damit sie in deinen Augen nicht als "feige" gelten.

Feige ist hier einzig der Schummler, der nicht die Eier hat, die passende Note zu seinem "Können" einzustreichen (oder es eben besser zu machen).

Ob man anonym bleiben sollte, ist auch eine Frage der Abwägung: ich kenne den Mitschüler nicht und kann die Folgen nicht abschätzen - weswegen ich hier auf jeden Fall nicht so großspurig rede, was ich tun "würde".

Im Gegensatz zu deinem beschaulichem Leben gibt es in der Realität auch Leute, die schon wegen der bloßen Bitte, das Rauchen einzustellen, im KH gelandet sind,

mein Beispiel ist zum Glück zwar nicht der Standard, aber deine Einstellung ist schon etwas arrogant gegenüber der Realität.

Messkreisfehler  13.01.2020, 19:34
@ollesgemuese

""reine Spekulation" ist es, wenn du dem FS primär Schadenfreude unterstellst." Macht das deine Spekulation besser?

Zudem wäre es absolut menschlich in dem Fall schadenfroh zu sein, die Frage impliziert es auch, dass hier Schadenfreude mitspielt.

Ich tue übrigens keineswegs so das jemand das Recht auf einen Gewinn hat wenn er betrügt. Ich sage nur das man den Arsch in der Hose haben sollte denjenigen nicht anonym anzuschwärzen... Übrigens: Selbst wenn die Fragestellerin hier anonym agieren würde, denkst Du der Mitschüler wäre so dämlich und wüsste nicht woher die Meldung kam? Schließlich wird sie wohl die einzige sein die sich seine Klassenarbeit ausgeliehen hat...

Ich würd emich auch nicht als "großspurig" sondern vielmehr als integer bezeichnen. Aber mit deinem Vorschlag grundsätzlich anonym zu agieren kommt man natürlich prima durchs Leben. Solche Leute sind vor allem auch im Berufsleben sehr geschätzt. Das Liebling des Chefs der schön die Kollegen verpetzt. Menschlich unterste Schublade!

ollesgemuese  13.01.2020, 19:47
@Messkreisfehler

Ich habe ja nicht spekuliert. Ich habe geschrieben "Zweitens ist die Frage", die Frage deswegen, weil ich beim besten Willen aus der Ferne nichts einschätzen kann. Ich habe ein beispiel gebracht, wie es im schlechteren Fall ausgehen könnte, es aber letzendlich dem FS überlassen, sich das zu überlegen. Das macht den Unterschied zwischen meinem Argument und deiner klaren Spekulation:

"Und natürlich hätte hier der Fragant einen niederen Beweggrund"

Also, um auf deine Frage zu antworten: da du der einzige Spekulierende hier bist,

ist deine Spekulation auch natürlich die beste :P

" Solche Leute sind vor allem auch im Berufsleben sehr geschätzt."

Du siehst das etwas zu platt. Im Berufsleben interessiert meist niemanden deine "Integrität", sondern das, was sie von dir glauben zu wissen. Da könnte ich dir ein Beispiel nach dem Anderen (aus meinem realem Leben) bringen, wie Leute wie dieser Schummler beruflich ganz gut vorankommen, während andere die menschlich eben feinste Sahne waren trotz guter Leistung auf der Stelle treten oder gar "gegangen" wurden. Nicht dass ich etwas gegen Integrität hätte: aber pauschal alle als Feiglinge darstellen, die u.U. lieber anonym bleiben, ist auch nicht die feine Art.

Ja natürlich, vieles in der Schule ist total unfair und ich kann total verstehen, dass du dich ärgerst! Aber würde es deine eigene Lage wirklich verbessern wenn du nun petzen gehst? Ich meine, an deiner Note wird sich dadurch ja auch nichts ändern...du handelst dir vermutlich nur noch mehr Ärger ein, weil dein Mitschüler dich doch sicherlich hassen wird danach..? Nicht, dass er dann anfängt dich zu mobben etc. Wenn du ihn verpetzen möchtest, würde ich das vorher vlt. mit Freunden/Verbündeten absprechen, die sich auch ärgern darüber, sodass du nicht ganz alleine dastehst.

Es ist unfair das du Ihn verpfeifen willst.

Frag ihn doch mal ob er dir auch die Lösungen zuschicken kann. :)

Wenn Du eifersüchtig auf sein gutes Ergebnis bist, solltest Du aber nicht noch bösartig sein, und deshalb zum Direktor gehen. Streng Dich an, dann bekommst Du das nächste Mal auch 15 Punkte. Du meinst, er kann nicht richtig deutsch schreiben, Deine Zeichensetzung ist aber auch nicht korrekt.

Alina12871
Fragesteller

Ja ich kann auch kein perfektes Deutsch. Ich habe nur 6P und manchmal 3P auf dem Zeugnis gehabt

So sind halt die Regeln. Wenn du schummelst, dann hast du halt die Chance bessere Noten zu kriegen. Auf der anderen Seite besteht das Risiko 0 zu kriegen.

Ich denke du solltest dich nicht mit anderen vergleichen. Deine Punkte werden nicht besser oder schlechter dadurch dass er schummelt.