Klarlack als Unterlack

6 Antworten

nein, Unterlack hat meist pflegende Stoffe (zumindest die guten) mit drin, die im normalen Klarlack nicht enthalten sind. Du kannst den normalen natürlich auch als Unterlack nutzen, ob er vor Verfärbung genau so gut schützt wie Unterlacke kann ich dir allerdings nicht sagen.

theoretisch geht das, aber wen du etwas schwarzes, gelb lackieren willst kann es sein, das das gelb dunkler erscheint oder das schwarz durchschimmert. ausserdem ist weisser lack billiger als klarlack (oder ich irre mich, kann auch sein). aber auf weis wirken farben nunmal besser.

Hallo 111iloveyou111

Ja eigentlich schon und ich mach das auch immer so. Ich nehme sogar Unterlack als Überlack, da es den gleichen Effekt hat.

Mit freundlichen Grüßen GENETIC6

mach ich immer so, allerdings feile ich den klarlack immer ganz leicht an, damit den überlack auch besser haftet, an der rauen oberfläche

Neweage  26.04.2013, 22:08

... man schleift lack generell ab bevor man den farblack aufträgt

Also ich nehme immer klarlack als unterlack