Was ist der Unterschied zwischen Klarlack und Unterlack?

DianaValesko  24.08.2023, 15:16

Meinst Du bei den Nägeln?

Great03
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Ein Unterlack alias Base Coat dient vor allem zum Schutz des Naturnagels vor z.B. Verfärbungen durch Farblacke. Zumeist haben sie andere Inhaltsstoffe, lassen sich dünner auftragen, trocknen schneller und hinterlassen oft eine leicht matte Oberfläche. Dies sorgt dann bei korrekter Anwendung auch für eine bessere Haltbarkeit des darauf folgenden Farblackes. Tatsächlich sind viele Nagellack Base Coats häufig auch nicht durchsichtig.

Ich habe immer gerne den von Rival de Loop benutzt.

Bild zum Beitrag

Ein Klarlack ist letztlich nur ein Nagellack ohne Farbpigmente und damit auch nicht zu verwechseln mit einem farblose Top Coat!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Mädchen, Pflege, Kosmetik)

Der Unterlack schützt den Nagel vor gelben Verfärbungen durch den Nagellack.

Der Klarlack versiegelt den Nagellack und verlangsamt das Absplittern.

Great03
Fragesteller

Also kommt Klarlack oben drauf und Unterlack, wie der Name schon sagt, drunter? Also unter die Farbe?

DianaValesko  24.08.2023, 15:20
@Great03

Erst kommt der Unterlack, dann der Farblack, darüber der Klarlack, es gibt noch Tropfen, die die ganzen Schichten schneller trocknen lassen, die sind hilfreich.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Klarlack kommt auf den Unterlack!

Great03
Fragesteller

Wozu braucht man Klarlack?